Manchester City - allen voran Star-Trainer Pep Guardiola - haben mehr als nur ein Auge auf Bayern-Außenverteidiger David Alaba geworfen. Nicht nur in Manchester ist die Qualität von Alaba aufgefallen - auch Real Madrid holte sich in der Sommerpause die eine oder andere Absage aus München, als sie hartnäckig versuchten, Alaba nach Madrid zu lotsen. Es galt den möglichen Transfer von Marcelo zu Juventus Turin zu kompensieren.

Guardiola will die Schwächen in seiner Hintermannschaft - die zuletzt gestern im Champions-League-Kracher in Barcelona mehr als nur offensichtlich waren - abfangen. Vor allem mit seinen Außenverteidigern ist der Katalane gar nicht zufrieden, auf beiden Seiten bestehe Handlungsbedarf.

Im Vorfeld der Champions-League-Begegnung zwischen Bayern München und PSV Eindhoven wurde Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge von Sky auf das Gerücht angesprochen: "Er hat seinen Vertrag zuletzt erst bis 2021 verlängert. Alle großen Klubs in Europa wissen, was das beim FC Bayern bedeutet", sagt Rummenigge. "Das ist gar kein Thema."