Dass David Alaba Begehrlichkeiten weckt ist wenig verwunderlich. Der Österreicher ist einer der besten Linksverteidiger der Welt und beackert diese Position für Bayern München seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Dass ist Real Madrid aufgefallen, die Königlichen holten sich von den Bayern aber eine Absage ein. Jetzt soll laut der britischen Boulevardzeitung "Sun" auch Manchester City die Angel nach Alaba ausgeworfen haben.

Pep Guardiola, Trainer der Citizens, weiß freilich ganz genau, was er da möglicherweise verpflichten würde. Immerhin war der Katalane in den letzten drei Jahren Cheftrainer der Bayern.

Mit Lob für Alaba hat der 45-Jährige während seiner Zeit bei den Bayern nicht gespart. "Mit David Alaba hat Bayern für Jahre ein Juwel", hat Guardiola gesagt. "Er hat keine Angst Fußball zu spielen. Er ist diszipliniert und ist immer auch Denker für die Mannschaft, nicht nur für sich selbst."

Eigenschaften, die sich Guardiola offenbar auch gut bei ManCity vorstellen könnte. Neue Außenverteidiger für beide Seiten hätte der Katalane gerne - zu viele Defensivfehler sind bei den Citizens in der Anfangsphase der Saison passiert. Mit Alaba sollen sich Verantwortliche von Manchester City bereits getroffen haben. Das Angebot an die Bayern solle sich zwischen 40 und 50 Millionen Euro bewegen. An einen Wintertransfer glaubt in Manchester niemand. Ziel wäre es, Alaba für die nächste Saison zu verpflichten - so die "Sun".