Er ist die lebende Legende seiner AS Roma. Für keinen anderen Klub hat er gespielt, als für diesen einen. 1993 feierte er sein Debüt, heute spielt er noch immer: Francesco Totti. Der italienische Offensivspieler feiert seinen 40. Geburtstag und denkt noch gar nicht ans Aufhören.

Ein paar Fakten über den Kapitän:

Als Totti mit 13 Jahren vom AC Milan umworben wurde, legte seine Mutter ein Veto ein: "Mein Sohn geht nur zur Roma!" Gesagt, getan.

Als der Römer Totti von einem Journalisten gefragt wurde, was er denn vom Sprichtwort "Carpe Diem" halte, sagte der Fußballer: "Was soll der Unsinn? Ich kann kein Englisch!"

Totti veröffentlichte mehrere Bücher mit den besten Witzen über ihn. Der Erlös kam zu 100 Prozent der Stadt Rom und der UNICEF zugute.

In der Geschäftsstelle der AS Roma hat Totti ein eigenes Büro. Wohl einzigartig für einen aktiven Spieler.

Gemeinsam mit seiner Frau Ilary hat Totti zwei Figuren bei den "Simpsons" synchronisiert.

Zu seinem 39. Geburtstag ehrte die Stadt Rom Totti, indem sie sein Gesicht auf Bustickets der öffentlichen Verkehrsmittel druckte. Neben Totti schafften es nur drei weitere Personen auf ein Busticket: Papst Franziskus, Papst Johannes XXIII und Papst Johannes Paul II.