GAK-Remis: Nur Kollmann zeigte sich meisterlich
Der GAK ist bereits Herbstmeister. Am Samstag reichte es gegen Allerheiligen aber nur zu einem Unentschieden. Die "Roten" machten zwar das Spiel, Allerheiligen holte mit zwei Fernschüssen einen Punkt.

Foto © GEPAKollmann traf
Als fixer Herbstmeister stand der GAK bereits vor der Begegnung gegen Allerheiligen fest. Und vielleicht war genau das der Grund, warum die Grazer ganz schwach in die Partie starteten. Viele Unkonzentriertheiten, Abspielfehler und enorme Hektik sorgten dafür, dass die kompakt stehenden Südsteirer nicht in Bedrängnis kamen. Im Gegenteil: Ausgerechnet Ex-GAK-Spieler Martin Six hämmerte die Kugel aus 30 Metern ins Kreuzeck und sorgte für die Gäste-Führung (20.). Für den GAK sorgte das aber keineswegs für den Weckruf. Erst in Minuten wurde Herbert Rauter im Strafraum mit unsauberen Mitteln von Patrick Stornig gestoppt. Den fälligen Elfer verwertete Thomas Murg eiskalt zum 1:1-Ausgleich.
Nach der Pause wechselte GAK-Trainer Ales Ceh Stürmer Roland Kollmann für den verletzten Stefan Nutz ein. Und der 35-Jährige brachte Eigenschaften mit, die seiner Mannschaft richtig guttaten: Ruhe, Ballsicherheit und Torgefahr. Nach einem Doppelpass zimmerte der Ex-Teamspieler die Kugel in die Maschen und brachte die Hausherren zum Jubel der 3252 Zuseher 2:1 in Führung. Ausgerechnet Ex-Allerheiligen-Torjäger Daniel Brauneis ("Den muss ich machen. Es tut mir leid für die Mannschaft.") hatte die Entscheidung am Fuß (73.), doch er scheiterte an Gäste-Keeper Mario Rinnofner. Auf der Gegenseite machte es Marko Kocever (83.) besser und traf knapp außerhalb der Strafraumgrenze genau ins Eck - 2:2.
Ärger und Freude
GAK-Trainer Ales Ceh war leicht verärgert: "Wenn man so knapp vor Schluss in Führung liegt, kann man mit einem Punkt nicht zufrieden sein. Aber positiv war, dass wir nach dem Rückstand zurückgekommen sind." Sein Gegenüber Andreas Moriggl äußerte einen Wunsch an seine Mannschaft: "Es wäre schön, wenn sie auch bei einer Führung so auftreten würde wie bei einem Rückstand. Wir haben uns den Punkt absolut verdient."
Den ersten Auswärtssieg der Saison feierte der DSV Leoben, der sich in Steyr hochverdient 3:1 durchsetzen konnte. Die stark ersatzgeschwächten Kapfenberg Amateure (nur 14 Spieler machten die Reise nach Kärnten mit) mussten sich auswärts beim SAK deutlich 0:4 geschlagen geben.















-Anzeigen







