Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 03:12 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Leider steil This isn´t Sparta! Voriger Artikel Kabinenpredigt: 13/20 Nächster Artikel Kein griechisches Freilos Das Spiel ohne Sturm
Zuletzt aktualisiert: 22.06.2012 um 01:38 UhrKommentare

Den Witz flach halten

Die Deutschen haben "Waldis EM-Klub", wir haben ab sofort "Gernots Verlängerung". Mit Witz und prominenten Gästen soll der Zuseher bei der Stange gehalten werden - aber eine Verlängerung kann sehr lang sein. Ein Kommentar von Matthias Reif.

Viktor Gernot

Foto © APA | ORF RamsdorferViktor Gernot

Eine Verlängerung gab es am Donnerstagabend beim Spiel zwischen Tschechien und Portugal nicht. Dafür waren unsere nördlichen Nachbarn viel zu schwach. Cristiano servierte die "Silberne Generation" mit einem wuchtigen Kopfballtor ab und bekommt nun im Halbfinale einen ernsthaften Gegner - Spanien oder Frankreich. Für die ORF-Zuseher war der Fußballabend damit aber noch nicht beendet, denn mit "Gernots Verlängerung" feierte die österreichische Version von "Waldis EM-Klub" Premiere. 50 Minuten satirischer Nachbetrachtung wurden zu Beginn versprochen. Gastgeber Viktor Gernot, Blödelpartner von Michael Niavarani, holte sich natürlich Verstärkung: Zu Gast waren Falko-Mime Manuel Rubey, die Kabarettisten Thomas Stipsits, Lukas Resetarits und Gernot Kulis sowie Herbert Prohaska, der das EM-Studio nach dem Spiel gar nicht verlassen musste - es wurde lediglich eine Sitzgelegenheit installiert.

Von Beginn an war man um Heiterkeit bemüht, der Schmäh hat sich aber nur zu einem "Prohaska" hinreißen lassen (tschechisch für "Spaziergang", wie Schneckerl später verraten sollte). Mit dem Einkleben von Abziehbildchen der Protagonisten ins "Gernotini-Album" wurde die Runde eröffnet. Herbert Prohaska bedachte man dabei endlich einmal mit einem neuen Spitznamen: der Grammatiker. Ein Scherzerl, das auch nicht lustiger wurde, als sich bewusste Fallfehler ins verbale Geplänkel mischten. Prohaskas "Hurnkinder-Sager" durfte natürlich nicht fehlen, allerdings klärte er dabei zumindest über die Hintergründe auf - Kinder hatten ORF-Mann Diendorfer und ihn damals mit Papierfliegern beworfen. Auch Anton Pfeffers "Hoch wermas nimma gwinnan" wurde bemüht. Das legendäre Interview von Günther Neukirchner wird wohl nächstes Mal eingespielt. Als die Bankerlsitzer nach ihrer liebsten Spielerfrau gefragt wurden, wollte Manuel Rubey das Tabuthema der "Spielermänner" beleuchten und wurde prompt abgewürgt und zu Thomas Stipsitz strafversetzt.

So stark wie Österreich

Balljunge Valentin servierte Budweiser und Powidltascherl. Als Viktor Gernot augenzwinkernd verriet, er habe den jungen Mann mit einem weißen Lieferwagen entführt und er wohne seither bei ihm im Keller, lachte nicht einmal das "beste Publikum der Welt" (Zitat Gernot). Comedyhirte Kulis wies darauf hin, dass Österreich bei dieser EM zum ersten Mal so stark wie Holland (null Punkte) gewesen wäre - ein humoristischer Lichtblick, der gnadenlos niedergegrätscht wurde, als dem Zuseher per Einspielung mit zwei Frankfurtern klargemacht wurde, dass man "Gernots Verlängerung" auch anders verstehen kann.

Wenigstens bei der Vorschau auf das Spiel zwischen Griechenland und Deutschland fischte man nicht zu ausgiebig im abgestanden Polittümpel und ließ die Euro-Scherze außen vor. Ö1-Stimme Paul (der) Krake(r) biss zum Abschluß in eine Weißwurst und sagte damit den nächsten Halbfinalisten voraus. Bei Gernots Verlängerung würde man sich wieder die Golden-Goal-Regel wünschen, auch wenn ein humoristischer Volltreffer unerwartet fallen würde.

MATTHIAS REIF

EM 2012: Die besten Fotos

EM 2012: Königlicher Empfang für Spanien 

EM 2012: Königlicher Empfang für Spanien

 

kleine.at-EM-Extra

<em>kleine.at</em>-EM-Extra I Foto: Graphic News

Kurios, informativ, diskussionswürdig: Rund um die EM versorgt Sie das Sport-Team von kleine.at neben Spielberichten & Co. auch wieder mit Kommentaren, Analysen, (Un-)Thesen und so manch augenzwinkernden Beiträgen.

 

Videos zur Fußball-EM 2012

Europameister Spanien von König empfangen

Die spanische Fußball Nationalmannschaft ist am Montag mit einer unglaub...Bewertet mit 5 Sternen

 


Kleine Zeitung Tipp-EM

Unser Gewinnspiel zur Euro 2012: Die Ergebnisse im Überblick!

EM 2012: Die Tabellen

 

Public Viewing

GEPA

EM-Fieber auch in Graz

Am 8. Juni startet die Fußball-EM 2012 – in Polen, in der Ukraine und auch in Graz. Die Kleine Zeitung lädt nämlich wieder zum Public Viewing in den Pfauengarten.

Infos

Alle Informationen und Reservierungen per Mail unter fussball@kleinezeitung.at

Alle Europameister

2012: Spanien
2008: Spanien
2004: Griechenland
2000: Frankreich
1996: Deutschland
1992: Dänemark
1988: Niederlande
1984: Frankreich
1980: Deutschland
1976: Tschechoslowakei
1972: Deutschland
1968: Italien
1964: Spanien
1960: UdSSR

 

Ewige Bilanz

Deutschland: 3 Titel
(1972, 1980, 1996)
Spanien: 3 (1964, 2008, 2012)
Frankreich: 2 (1984, 2000)
Griechenland: 1 (2004)
Dänemark: 1 (1992)
Niederlande: 1 (1988)
Tschechoslowakei 1 (1976)
Italien: 1 (1968)
UdSSR: 1 (1960)

 

Torschützenkönige

2012 - 3 Tore:
Fernando Torres (ESP)
2008 - 4 Tore:
David Villa (ESP)
2004 - 5 Tore:
Milan Baros (CZE)
2000 - 5 Tore:
Patrick Kluivert (NED)
Savo Milosevic (JUG)
1996 - 5 Tore:
Alan Shearer (ENG)
1992 - 3 Tore:
Vier Spieler
1988 - 5 Tore:
Marco van Basten (NED)
1984 - 9 Tore:
Michel Platini (FRA)
1980 - 3 Tore:
Klaus Allofs (GER)
1976 - 4 Tore:
Dieter Müller (GER)
1972 - 4 Tore:
Gerd Müller (GER)
1968 - 2 Tore:
Dragan Dzajic (YUG)
1964 - 2 Tore:
Jesus Pereda (ESP)
Dezsö Novak (HUN)
1960 - 2 Tore:
Fünf Spieler

 

Rekordspieler

16 Spiele:
Edwin van der Sar (NED)
Lilian Thuram (FRA)
14 Spiele:
Nuno Gomes (POR)
Zinedine Zidane (FRA)
Luis Figo (POR)
Karel Poborsky (CZE)
13 Spiele:
Alessandro Del Piero (ITA)
Peter Schmeichel (DEN)
Thomas Häßler (GER)
Jürgen Klinsmann (GER)
Laurent Blanc (FRA)
Didier Deschamps (FRA)
Paolo Maldini (ITA)
Dennis Bergkamp (NED)
Phillip Cocu (NED)

 

Rekordtorjäger

9 Tore:
Michel Platini (FRA)
7 Tore:
Alan Shearer (ENG)
6 Tore:
Ruud van Nistelrooy (NED)
Patrick Kluivert (NED)
Thierry Henry (FRA)
Nuno Gomes (POR)
5 Tore:
Savo Milosevic (YUG)
Milan Baros (CZE)
Marco van Basten (NED)
Jürgen Klinsmann (GER)
Zinedine Zidane (FRA)
4 Tore:
Elf Spieler

 

Seitenübersicht

Zum Seitenanfang