Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 14:54 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Russlands Einspruch erfolgreich - kein Punktabzug Fiesta in Spanien - Fans feiern EM-Erfolg Voriger Artikel Aktuelle Artikel: EM 2012 Nächster Artikel Russlands Einspruch erfolgreich - kein Punktabzug Fiesta in Spanien - Fans feiern EM-Erfolg
Zuletzt aktualisiert: 28.05.2012 um 17:43 UhrKommentare

England: Jagielka ersetzt verletzten Barry

Wegen einer Bauchmuskelverletzung muss Gareth Barry von Manchester City bei der EM zusehen, für ihn rückt Phil Jagielka von Everton nach. Indes ist in England eine Debatte über Rassismus in der Ukraine entbrannt, Ex-Teamkicker Sol Campbell riet den Fans zum EM-Boykott.

Gareth Barry beim Spiel gegen Norwegen (Markus Hendriksen)

Foto © ReutersGareth Barry beim Spiel gegen Norwegen (Markus Hendriksen)

England muss bei der Fußball-EM in Polen und der Ukraine auf Mittelfeldspieler Gareth Barry verzichten. Der 31-Jährige von Meister Manchester City fällt mit einem Muskelriss im Bauchbereich aus. Der Routinier zog sich die Verletzung am Samstag im Testspiel gegen Norwegen (1:0) zu, am Montag wurde sie von Untersuchungen bestätigt. Teamchef Roy Hodgson nominierte daraufhin Defensiv-Allrounder Phil Jagielka von Everton nach.

"Ich bin sehr enttäuscht, Gareth zu verlieren", erklärte Hodgson. "Ich weiß, wie sehr er beim Turnier dabei sein wollte. Er hat in den letzten Jahren einen wichtigen Beitrag geleistet." Barry hat mittlerweile 53 Länderspiele für England bestritten. Nach dem Aus im WM-Achtelfinale 2010 gegen Deutschland (1:4) war er allerdings in der Kritik gestanden. England trifft in EM-Gruppe D auf Frankreich, Schweden und Co-Gastgeber Ukraine.

Debatte um Rassismus

Indes ist eine Diskussion über Rassismus in der Ukraine entflammt. Mehrere englische Teamspieler haben ihren Familien aus Sicherheitsgründen daher untersagt, zum Turnier zu reisen. Ex-Teamspieler Sol Campbell riet auch den englischen Fans zum Boykott.

"Bleibt zu Hause, schaut es im Fernsehen an", sagte Campbell in der BBC. "Riskiert nichts, sonst könntet ihr in einem Sarg zurückkehren." Diese Aussage war ein Fressen für den britischen Boulevard. Die Familien der dunkelhäutigen Teamspieler Theo Walcott und Alex Oxlade-Chamberlain von Arsenal haben ihre Reisen bereits abgesagt.

Quelle: APA

EM 2012: Die besten Fotos

EM 2012: Königlicher Empfang für Spanien 

EM 2012: Königlicher Empfang für Spanien

 

kleine.at-EM-Extra

<em>kleine.at</em>-EM-Extra I Foto: Graphic News

Kurios, informativ, diskussionswürdig: Rund um die EM versorgt Sie das Sport-Team von kleine.at neben Spielberichten & Co. auch wieder mit Kommentaren, Analysen, (Un-)Thesen und so manch augenzwinkernden Beiträgen.

 

Videos zur Fußball-EM 2012

Europameister Spanien von König empfangen

Die spanische Fußball Nationalmannschaft ist am Montag mit einer unglaub...Bewertet mit 5 Sternen

 


Kleine Zeitung Tipp-EM

Unser Gewinnspiel zur Euro 2012: Die Ergebnisse im Überblick!

EM 2012: Die Tabellen

 

Public Viewing

GEPA

EM-Fieber auch in Graz

Am 8. Juni startet die Fußball-EM 2012 – in Polen, in der Ukraine und auch in Graz. Die Kleine Zeitung lädt nämlich wieder zum Public Viewing in den Pfauengarten.

Infos

Alle Informationen und Reservierungen per Mail unter fussball@kleinezeitung.at

Alle Europameister

2012: Spanien
2008: Spanien
2004: Griechenland
2000: Frankreich
1996: Deutschland
1992: Dänemark
1988: Niederlande
1984: Frankreich
1980: Deutschland
1976: Tschechoslowakei
1972: Deutschland
1968: Italien
1964: Spanien
1960: UdSSR

 

Ewige Bilanz

Deutschland: 3 Titel
(1972, 1980, 1996)
Spanien: 3 (1964, 2008, 2012)
Frankreich: 2 (1984, 2000)
Griechenland: 1 (2004)
Dänemark: 1 (1992)
Niederlande: 1 (1988)
Tschechoslowakei 1 (1976)
Italien: 1 (1968)
UdSSR: 1 (1960)

 

Torschützenkönige

2012 - 3 Tore:
Fernando Torres (ESP)
2008 - 4 Tore:
David Villa (ESP)
2004 - 5 Tore:
Milan Baros (CZE)
2000 - 5 Tore:
Patrick Kluivert (NED)
Savo Milosevic (JUG)
1996 - 5 Tore:
Alan Shearer (ENG)
1992 - 3 Tore:
Vier Spieler
1988 - 5 Tore:
Marco van Basten (NED)
1984 - 9 Tore:
Michel Platini (FRA)
1980 - 3 Tore:
Klaus Allofs (GER)
1976 - 4 Tore:
Dieter Müller (GER)
1972 - 4 Tore:
Gerd Müller (GER)
1968 - 2 Tore:
Dragan Dzajic (YUG)
1964 - 2 Tore:
Jesus Pereda (ESP)
Dezsö Novak (HUN)
1960 - 2 Tore:
Fünf Spieler

 

Rekordspieler

16 Spiele:
Edwin van der Sar (NED)
Lilian Thuram (FRA)
14 Spiele:
Nuno Gomes (POR)
Zinedine Zidane (FRA)
Luis Figo (POR)
Karel Poborsky (CZE)
13 Spiele:
Alessandro Del Piero (ITA)
Peter Schmeichel (DEN)
Thomas Häßler (GER)
Jürgen Klinsmann (GER)
Laurent Blanc (FRA)
Didier Deschamps (FRA)
Paolo Maldini (ITA)
Dennis Bergkamp (NED)
Phillip Cocu (NED)

 

Rekordtorjäger

9 Tore:
Michel Platini (FRA)
7 Tore:
Alan Shearer (ENG)
6 Tore:
Ruud van Nistelrooy (NED)
Patrick Kluivert (NED)
Thierry Henry (FRA)
Nuno Gomes (POR)
5 Tore:
Savo Milosevic (YUG)
Milan Baros (CZE)
Marco van Basten (NED)
Jürgen Klinsmann (GER)
Zinedine Zidane (FRA)
4 Tore:
Elf Spieler

 

Seitenübersicht

Zum Seitenanfang