Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 00:41 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Finanzdebakel in Tirol erfordert erneut Überprüfung von RH Sexy, sexy: Griss um Hemd von Joachim Löw Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Euro 2008 Nächster Artikel Finanzdebakel in Tirol erfordert erneut Überprüfung von RH Sexy, sexy: Griss um Hemd von Joachim Löw
Zuletzt aktualisiert: 18.09.2007 um 19:09 Uhr

Schweiz: Grünes Licht für lange Ladenöffnungszeiten bei EURO 2008

Austragungsorte und "Public-Viewing-Zonen" sollen Tourismusgebiete werden. Damit ist keine Spezialbewilligung für Abend- oder Sonntagsöffnung nötig.

Länger shoppen während der EURO 2008

Foto © GEPALänger shoppen während der EURO 2008

Das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat Grünes Licht für längere Öffnungszeiten während der EURO 2008 gegeben. Für die Zeit der Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz gelten demnach gelockerte Bestimmungen. Austragungsorten oder "Public-Viewing-Zonen" können als Tourismusgebiete deklariert werden. Für diese Gebiete sei damit keine Spezialbewilligung nötig, wenn am Sonntag oder unter der Woche am Abend Leute beschäftigt werden, so die Leiterin für Arbeitnehmerschutz im SECO, Christiane Aeschmann.

Tourismusgebiete. Welche Zonen nun tatsächlich zu Tourismusgebieten werden, liegt demnach nun bei den Kantonen. Ansonsten gelten in der Schweiz die kantonalen Gesetze zur Ladenöffnungszeit.

Österreich. Auch in Österreich hat die Tourismuswirtschaft bereits Zusagen sämtlicher betroffener Landeshauptleute. Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (S) hat sich zuletzt dafür ausgesprochen, während der Fußball-EM im kommenden Jahr in ganz Wien die Ladenöffnungszeiten zu liberalisieren. Über Details verhandeln die Sozialpartner aber noch. Die Gewerkschaft verlangt einen bundesweiten Kollektivvertrag für den Sonderfall. Die notwendigen Verordnungen wollen die Länder erst nach einer Einigung erlassen. Diese wird für Mitte Oktober erwartet.


Fakten

Durch eine Deklaration von Austragungsorten und "Public-Viewing-Zonen" als Tourismusgebiete, wird nicht einmal eine Spezial-
bewilligung benötigt. Auch in Österreich ist man bestrebt längere Ladenöffnungszeiten während der EURO zu er-
reichen.

Seitenübersicht

Zum Seitenanfang