Mailand im Freudentaumel - Mourinho nicht dabei
Das von Inter Mailand erreichte und für Italiens Fußball historische Triple aus Scudetto, Cupsieg und dem 2:0-Triumph über Bayern München im Finale der Champions League hat Mailand in der Nacht auf Sonntag in ein Tollhaus verwandelt.

Foto © APA
Weit über 100.000 Tifosi tauchten die lombardische Hauptstadt in ein schwarzblaues Fahnenmeer. Als die Mannschaft kurz nach 6 Uhr in der Früh direkt nach ihrer Ankunft aus Madrid mit der Trophäe ins Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion einlief, gerieten 50.000 Fans auf den Rängen außer sich. Doch Trainer Jose Mourinho glänzte durch Abwesenheit.
Der Portugiese, dessen Wechsel zu Real Madrid bereits festzustehen scheint, fehlte ebenso wie Clubpräsident Massimo Moratti. Beide waren überraschend in Spanien geblieben. Erst als das Flugzeug mit der Inter-Delegation gegen 5.00 Uhr in Mailand landete, bemerkten die rund 2.000 Fans am Flughafen Malpensa, dass das Duo fehlte. Der Freude tat dies keinen Abbruch.
Ehrenrunde
Mit dem in die Höhe gehaltenen Pokal liefen die Inter-Stars in San Siro eine Ehrenrunde. Am frenetischsten wurde der zweifache Torschütze Diego Milito bejubelt, der das Trikot von Kapitän Javier Zanetti trug. Eine Mischung aus der Inter-Hymne, Feuerwerkskörpern und den Jubel-Gesängen der Fans sorgte für ohrenbetäubenden Lärm. Teamkapitän Zanetti hatte bei seiner Ansprache Mühe, sich Gehör zu verschaffen, als er Inters schweren Weg zum Champions League-Sieg Revue passieren ließ.
Mythos Bernabeu-Stadion
Mehr als sieben Stunden hatten die Tifosi auf ihre Champions-League-Sieger gewartet und die Nacht in Mailand zum Tag gemacht. Bis zum frühen Morgen zogen singende Inter-Fans zu Fuß und in Autocorsi durch die Stadt. Mehr als 100.000 Tifosi hatten das Spiel auf der "Piazza del Duomo" auf einer Großbildleinwand verfolgt. Die Tore ihres "Principe" genannten Lieblings Milito stürzten die Inter-Fans in einen Taumel. "König Juan Carlos - gib dem Principe deine Krone!", forderten die Fans auf einem Spruchband.
Features
Zum Thema
Fotoserie
CL-Finale
FC Bayern München - Inter Mailand 0:2 (0:1)
Madrid, Estadio Santiago Bernabeu, 74.954 Zuschauer (ausverkauft), SR Howard Webb (ENG)
Torfolge:
0:1 (35.) D. Milito
0:2 (70.) D. Milito
Bayern München: Butt - Lahm, Van Buyten, Demichelis, Badstuber -Robben, Van Bommel, Schweinsteiger, H. Altintop (63. Klose) - Müller,Olic (74. Gomez)
Inter Mailand: Julio Cesar - Maicon, Lucio, Samuel, Chivu (68.Stankovic) - Zanetti, Cambiasso - Eto'o, Sneijder, Pandev (79.Muntari) - D. Milito (92. Materazzi)
Gelbe Karten: Demichelis, Van Bommel bzw. Chivu
Fotoserie
Zum Thema
Inters Weg zum CL-Sieg
Vorrunde, Gruppe F:
FC Barcelona 0:0 - 0:2
Rubin Kasan 2:0 - 1:1
Dynamo Kiew 2:2 - 2:1
(Gruppenzweiter 9 Punkte/7:6 Tore)
Achtelfinale:
Chelsea 2:1 - 1:0
Viertelfinale:
ZSKA Moskau 1:0 - 1:0
Halbfinale:
FC Barcelona 3:1 - 0:1
Finale in Madrid:
Bayern München 2:0
Inter Mailand
- Gründungsjahr: 1908
- Vereinsfarben: Schwarz-Blau
- Trainer: Jose Mourinho (POR)
- Präsident: Massimo Moratti
- Sportdirektor: Gabriele Oriali
- Europacup-Rekordspieler: Javier Zanetti, 122 Spiele
- Europacup-Rekordtorschütze: Alessandro Altobelli, 34 Tore
- Größte Erfolge: 2 Mal Weltpokal-Sieger (1964, 1965); 3 Mal Sieger Europacup der Landesmeister und Champions League(1964,1965,2010); 3 Mal Sieger UEFA-Cup (1991,1994,1998); 18 Mal italienischer Meister (zuletzt 2010); 6 Mal italienischer Cupsieger (zuletzt 2010); 4 Mal italienischer Supercup-Sieger (zuletzt 2008)
CL-Sieger seit 2005
- 2005: Liverpool FC
- 2006: FC Barcelona
- 2007: AC Milan
- 2008: Manchester United
- 2009: FC Barcelona
- 2010: Inter Mailand























