Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 23:04 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sieg für verwandelte Austria Admira und Wr. Neustadt als erste Bundesligisten out Voriger Artikel SK Austria Klagenfurt: 20/20 Nächster Artikel Sieg für verwandelte Austria Cup-Sensation: VSV & Austria Klagenfurt weiter
Zuletzt aktualisiert: 25.09.2012 um 22:28 UhrKommentare

Cup-Sensation: VSV & Austria Klagenfurt weiter

Die Villacher gewinnen am Dienstag in der zweiten ÖFB-Cup-Runde sensationell gegen Bundesligist Wiener Neustadt mit 3:1. Austria Klagenfurt schlägt die Admira 2:0 n.V.

Jubel bei Isopp und Co.

Foto © GEPAJubel bei Isopp und Co.

Villach nützte den Heimvorteil und besiegte Bundesligist Wiener Neustadt verdient mit 3:1 und steht im Achtelfinale des ÖFB-Cups. Die Gastgeber übernahmen gegen die Niederösterreicher, die nur vier Spieler aufgeboten hatten, die zuletzt auch beim 1:1 gegen Sturm Graz dabei waren, von Beginn das Kommando. Zudem gelang ein Auftakt nach Maß, denn beim schnellen Führungstreffer angelte sich Denis Curic einen Querpass von Matthias Maak, zog allein auf Goalie Thomas Vollnhofer und verwertete eiskalt zum 1:0 (4.). Die Kronsteiner-Elf agierte in der Folge selbstbewusst, bestimmte gegen die enttäuschenden Gäste, die im ersten Spielabschnitt nur einmal auf das VSV-Tor schossen, klar das Geschehen. Nach einem Strafraumfoul an Sandic verwandelte Isopp den Elfer sicher zum 2:0. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Sandic mit einem Traumfreistoß sogar die 3:0-Führung.

Nach Seitenwechsel setzten die favorisierten Gäste alles auf eine Karte, brachten mit Günter Friesenbichler eine zweite Sturmspitze. Letzterem gelang nach einem Freistoß per Kopf auch der Anschlusstreffer (65.). 13 Minuten später verhinderte Pirker nach einem Getümmel im Strafraum ein weiteres Neustädter Tor und klärte auf der Linie. Weitere Chancen ließ die konsequent agierende VSV-Abwehr gegen den nach der Pause wohl stärker werdenden Bundesligisten aber nicht zu.

Violetter Sprung über zwei Klassen

Sie waren scharf geworden auf das Tor, die Klagenfurter Austrianer. Die Partie der zweiten Cuprunde gegen die Admira war tief in die Verlängerung versunken und hatte sich zugespitzt und das Elfmeterschießen schien schon das fast unvermeidliche Ziel zu sein, da passierte das Unerwartete. Thierry Fidjeu Tazemeta, spät eingewechselt und bis dahin nicht sonderlich aufgefallen, traf nach idealem Pass des ebenfalls erst in der zweiten Hälfte ins Spiel gekommenen Daniel Lindorfer zum 1:0 und brachte damit die Sensation ins Rollen. Doch das genügte den Violetten nicht. Matthias Dollinger nahm den Ball auf und versenkte ihn per Freistoß zum 2:0 ins Kreuzeck, in der 118. Minute. Der Kapitän machte damit den Einzug ins Achtelfinale perfekt.

Dieser war in der ersten halben Stunde nicht wirklich ein Thema. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, wann die zunächst dominierende Admira das Score eröffnen wurde, aber sie vergab all ihre Chancen. Kurz vor der Pause dann meldete sich erstmals die Austria beim gegnerischen Tor an. Bytyci fehlte zwar per Kopf nach Sahanek-Flanke, doch dieses starke Erkennungsmerkmal war das Signal zum violetten Aufbruch. Auch nach der Pause war es Bytyci, der zwei Großchancen vergab, nach einem Kreuzeck-Lattentreffer von Sahanek (46.) und nach einer Erkinger-Gelegenheit (69.). Die Austria hatte das Spiel an sich gerissen.

Die Admira war aus nicht nachvollziehbaren Gründen zurückgefallen. Trainer Didi Kühbauer, am Wochenende noch erbost über den Referee, blieb ruhig und sah auch keinen Grund zur Klage. In der 87. Minute blieb die Pfeife des Schiedsrichters nach einem klaren Elferfoul von Windbichler an Lindorfer stumm. Doch die Verlängerung brachte die angemessene Entschädigung.

HUBERT GIGLER, WALTER FELDNER

Foto

Foto © GEPA

Bild vergrößernDollinger, Schenk und Tazemeta mit der SiegerfaustFoto © GEPA

Ergebnisse:

2. Runde

VSV - Wr. Neustadt 3:1 (3:0)

Tore: Curic (4.), Isopp (38./Elfer), Sandic (43., Freistoß) bzw. Friesenbichler (65.)

Gelb-Rot: Ramsebner (92., Foul)

VSV: Böck; Ramusch, Th. Pirker, Gasser, Prawda; Striednig (65. Kircher), Isopp, Sandic (85. Caculovic), Steiner; Ebner (75. Kecanovic), Curic.

Wiener Neustadt: Vollnhofer; Mimm, Maak, Ramsebner, Martschinko (52. Fröschl); Pollhammer (46. Friesenbichler), Freitag, Piermayr, Offenbacher, Hofbauer (72. D. Wolf); Tadic. Gelbe Karten: keine bzw. Martschinko, Mimm.

Stadion Lind, 1000, Jäger

A. Klagenfurt - Admira 2:0 n.V. (0:0)

Tore: Tazemeta (115.), Dollinger (118.)

Austria Klagenfurt: Schenk; Mattes (89. Vasic), Eder, Pusztai, Rasswalder; Dollinger, Erkinger, Pucker (56. Lindorfer), Sahanek; Bytyci (76. Fidjeu-Tazemeta), Hüttenbrenner.

Admira: Leitner; Seebacher, Windbichler, Drescher, Auer; Schick (110. Weber), Toth, Schwab, Freudenthaler; Schicker (66. Sabitzer), Ouedraogo (66. Thürauer).

Gelbe Karten: Pusztai, Hüttenbrenner, Dollinger, Mattes, Lindorfer, Eder bzw. Schwab, Schick, Freudenthaler, Drescher.

Wörthersse-Stadion, 600, Gishammer.

Weitere Ergebnisse & Vorschau

Weiters:

Kalsdorf - TSV Hartberg 3:0 (2:0)

Wiener Viktoria - Kapfenberg 4:1 n.E.

FC Hard - SCR Altach 0:3 (0:1)

Stegersbach - RB Salzburg 1:3 (0:0)

SV Schwechat - SK Sturm 0:5 (0:0)

Sollenau - Wacker Innsbruck 1:5 n.V.

FC Pasching - A. Lustenau 3:2 n.V.

LASK - SV Grödig 2:0 (2:0)

St. Johann - FC Lustenau 0:3 (0:2)

Achtelfinale: 30. und 31. Oktober.

Viertelfinale: 16. und 17. April 2013.

Semifinale: 7. und 8. Mai.

Finale: 30. Mai.

Steirischer Fußball

Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!



Fußball-Fotoserien

U21-EM-Finale: Spanien schlägt Italien 

U21-EM-Finale: Spanien schlägt Italien

 

tipp3-Bundesliga

 

Toto

1 1 2 2 3 X 4 1 5 X 6 X 7 1 8 X 9 1 10 1 11 2 12 1

Ergebnisse 24. Runde vom 16.06.2013, alle Angaben ohne Gewähr.

Fußball-Specials

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang