Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 05:33 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sieg für verwandelte Austria Admira und Wr. Neustadt als erste Bundesligisten out Voriger Artikel Aktuelle Artikel: SK Austria Klagenfurt Nächster Artikel Sieg für verwandelte Austria Admira und Wr. Neustadt als erste Bundesligisten out
Zuletzt aktualisiert: 14.06.2010 um 16:09 UhrKommentare

Eine Austria stirbt, eine lebt

Austria Kärnten stellte Konkursantrag. Passiert kein Wunder, wird der Klub liquidiert. Am Montag schickte Austria-Präsident Mario Canori den Insolvenzantrag an das Landesgericht Klagenfurt. Mithilfe der Stadt gibt es nun SV Austria Klagenfurt.

Mario Canori

Foto © APAMario Canori

Die Austria ist tot, es lebe die Austria. So könnte man die Geschehnisse des Tages kurz zusammenfassen. Am Morgen schickte Austria-Kärnten-Präsident Mario Canori den Insolvenzantrag an das Landesgericht Klagenfurt. "Das müssen wir tun. Wir haben aber für den Masseverwalter ein Konzept fertig, um den Betrieb fortführen zu können", bestätigte Canori, "wir bräuchten nur die Hilfe der Stadt". Die war, zumindest am Wochenende gar nicht abgeneigt zu helfen. Doch zu Mittag war alles anders.

Bei einer weiteren Gesprächsrunde konnte ein Team, angeführt von Unternehmer Josef Loibnegger, die Gewaltigen im Rathaus von ihrer Idee überzeugen. "FPK, SPÖ und auch die ÖVP sind dabei. Wir erhalten mit dem SV Austria Klagenfurt den Fußball in der Stadt", verriet Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, "der neue Verein bekommt von uns 630.000 Startkapital. Wir wissen aber, dass das nicht reichen wird. Es war mit Abstand die günstigste Lösung für die Stadt. Außerdem sind die nun handelnden Personen mit Herzblut dabei".

Das bestätigte auch der Präsident des neuen Klubs, Josef Loibnegger: "Von denen, die hier Führend dabei sind, muss sich niemand mehr profilieren. Bei allen ist es eine Herzensangelegenheit." Das Motto der Führung lautet: Tradition mit neuen Visionen. Die sollen gemeinsam mit St. Stefan/Lav. in Erfüllung gehen. "Wir bilden eine Spielgemeinschaft. Ein Team spielt in der Regionalliga, eines in der 2. Klasse", erläuterte Loibnegger. Um in Regionalliga Mitte um den Aufstieg mitreden zu können, will der neue Boss mit dem Land reden:

300.000 Euro vom Land

"Wir hätten gerne die 300.000 Euro, die auch Austria Kärnten von der Million für die Akademie abzweigen hätte können." Die Antwort von Landeshauptmann Gerhard Dörfler: "Ich denke nicht daran, auch nur einen Cent zu geben. Die sollen selbst Sponsoren auftreiben. Sie bekommen gleich viel wie jeder andere Regionalligaklub - 5816 Euro." Auch wenn die Austria noch keine Kicker hat, scheint das das geringste Problem. "40 Kärntner sind ablösefrei auf dem Markt", weiß Loibnegger, "Trainer Walter Schoppitsch und Sportdirektor Helmut König werden sicher ein schlagkräftiges Team formen." Neben diesen beiden gehören noch Rudi Perz und Andi Cvetko der sportlichen Führung an.

Eine solche wird die Austria Kärnten nie wieder benötigen. "Nachdem sich die Stadt gegen uns entschieden hat, wird es keinen Ausgleich geben, bleibt nur der Konkurs und am Ende die Liquidierung des Vereins", zeichnet Canori den Weg seiner Austria vor, "die nötigen Mittel um die sechs bis acht Prozent für den Konkurs bezahlen zu können sind da". Die Überschuldung des Vereins und der Austria Kärnten Wirtschaftsbetriebe GmbH beträgt 2,9 Millionen Euro. Masseverwalter ist Anwalt Roland Grilc. Die Mitarbeiter erhalten ihre ausstehenden Gehälter vom Insolvenzfond.


Audio

Stefan Tschernutter - Pleite Austria Kärnten - Zwangsausgleich realistisch

Audio

Gründe der Pleite

SV AUSTRIA KLAGENFURT

Gegründet: 14. Juni 2010.

Vorstand (haftet für den Verein): Josef Loibnegger, Hans Slocker, Herbert Matschek, Wolfgang Kofler.

Aufsichtsrat: Besteht aus acht Personen. Vorsitzender ist Mathias Reichhold.

Sportdirektor: Helmut König.

Trainer: Walter Schoppitsch.

Klubfarben: Violett-Weiß

Spielort: Hypo Group Arena

Klasse: Regionalliga Mitte (bildet eine Spielgemeinschaft mit St. Stefan/Lav.).

Steirischer Fußball

Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!



Fußball-Fotoserien

Erste Liga: Bilder der 35. Runde 

Erste Liga: Bilder der 35. Runde

 

tipp3-Bundesliga

 

Toto

1 1 2 1 3 1 4 1 5 X 6 2 7 2 8 2 9 X 10 X 11 1 12 1

Ergebnisse 20. Runde vom 19.05.2013, alle Angaben ohne Gewähr.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang