Für Salzburgs Fußball-Nachwuchs geht die Youth-League-Reise am Mittwoch (14.00 Uhr/live ORF Sport +) beim FC Porto weiter. Gegen den Viertelfinalisten der beiden Vorjahre erwartet den Titelverteidiger im Achtelfinale wohl der erste echte Härtetest. Die bisher souveränen Portugiesen wurden von Salzburgs Coach Gerhard Struber als "sehr talentierte und sehr reife Mannschaft" gepriesen.

Die Portugiesen, die als Gruppenerster vor Monaco, Leipzig und Besiktas Istanbul vor ihrem ersten K.o.-Spiel stehen, sind eine erfahrene Mannschaft, die ähnlich wie die "Bullen" bei Liefering für Portos Zweierteam in der zweiten Liga spielen - und diese derzeit anführen. "Sie sind über Sporting Lissabon zu stellen", betonte Struber, dessen Truppe Sporting im Play-off vor zwei Wochen mit 5:2 eliminiert hatte. Davor stehen ein 5:0 über Girondins Bordeaux und ein 6:2 gegen Sparta Prag in der Bilanz. Saisonübergreifend hat man 14 Spiele en suite gewonnen.

Dass sechs Partien davon auswärts stattfanden, darf für den ersten Saisonauftritt in der Fremde zusätzlich optimistisch stimmen. Allerdings muss Struber gegen Porto auf seinen Kapitän Luca Meisl verzichten, der im erweiterten Aufgebot des A-Teams für das Europa-League-Rückspiel am Donnerstag gegen Real Sociedad steht, verzichten. Mit Mahamadou Dembele hat ein anderer Innenverteidiger seine Sperre hingegen abgesessen und steht wieder zur Verfügung.