Ski alpin

Nach dem Triumph von Aksel-Lund Svindal bei der Grödner Abfahrt folgt heute der traditionelle Riesentorlauf in Alta Badia. Favorit ist Marcel Hirscher, der zuletzt vier Mal in Folge auf der Gran Risa gewonnen hat und mit einem weiteren Sieg den großen Alberto Tomba übertreffen würde. Mit dem Deutschen Stefan Luitz und dem Franzosen Alexis Pinturault wird aber neuerlich zu rechnen sein. Nicht dabei ist Philipp Schörghofer, der hofft, in Adelboden wieder einsteigen zu können. Der Start zum 1. Durchgang erfolgt um 9.30 Uhr, die Entscheidung folgt um 12. 30 Uhr (live in ORF eins).

Die Damen bestreiten ab 10.30 Uhr (ORF eins) in Val d`Isere einen weiteren Super-G. Conny Hütter kann nach ihrem Ausfall so knapp vor dem Ziel im gestrigen Rennen heute zurückschlagen. Bei der letzten Zwischenzeit hatte die Steirerin 33 Hundertstel Vorsprung auf Siegerin Lindsey Vonn, die ihren 79. Weltcuperfolg anpeilt.

Ski nordisch

Beim zweiten Skispringen in Engelberg(14 Uhr, ORF eins), dem letzten Bewerb vor der Vierschanzentournee, wollen die zuletzt schwer geschlagenen Österreicher noch einmal Selbstvertrauen tanken für die Traditionsveranstaltung zur Jahreswende. Stefan Kraft und Michael Hayböck hoffen nach den Plätzen 13 und 15 auf Besserung. Gregor Schlierenzauer, der den zweiten Durchgang klar verpasste, will es heute wesentlich besser machen.

Auch bei den Kombinierern in Ramsau kann es aus österreichischer Sicht nur nach oben gehen. Um 11.30 gibt es das Springen, um 13.45 Uhr folgt der Langlauf (live in ORF Sport+).

Fußball

Ab 16.30 Uhr (ORF eins) will der SK Sturm mit einem vollen Erfolg in Wien gegen die Austria dem scheidenden Trainer Franco Foda in dessen letztem Spiel als Betreuer der Grazer ein schönes Weihnachts- und Abschiedsgeschenk bereiten. Überdies können die Steirer sogar mit vier Punkten Vorsprung auf Meister Salzburg in die Winterpause gehen.

In der deutschen Bundesliga kann Leipzig mit Trainer Ralph Hasenhüttl mit einem Heimsieg gegen Hertha (18 Uhr, Sky) als Tabellenzweiter überwintern.