Der ÖFB hat wegen der Vorfälle im Rahmen des Cup-Spiels zwischen dem Regionalligisten Union Gurten und dem SCR Altach vom Mittwoch ein Verfahren eingeleitet. Während des Matches ist es (auch laut Schiedsrichterbericht) zu rassistischen Sprech-Chören gegen Altach-Stürmer Bernard Tekpetey aus Ghana gekommen.

Der Spieler, der in der 104. Minute der Verlängerung aus einem Freistoß den Treffer zum 4:2 erzielt hatte, bekam seinerseits nach dem Treffer wegen einer Halsabschneider-Geste in Richtung der Fans von Schiedsrichter Rene Eisner die Rote Karte präsentiert. Er wurde für ein Spiel gesperrt und fehlt gegen Sturm.

"Der ÖFB verurteilt grundsätzlich jegliche Form von Rassismus auf das Schärfste. Unser Verband steht für Vielfalt, Toleranz und Integration in allen Bereichen der Gesellschaft", stellte ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer in einer Aussendung klar.

Via Facebook hat sich Gurten mittlerweile bereits zu Wort gemeldet und angekündigt, alles zu unternehmen, um die Übeltäter ausfindig zu machen.