Was im Parlament oft nicht klappt, funktioniert auf dem Fußballplatz bestens: Das Zusammenspiel der politischen Parteien. Der "FC Nationalrat" hat nun geschafft, wovon die "echten" Nationalspieler nur träumen können - sie wurden gewissermaßen Europameister. Beim internationalen Parlamentarier-Turnier in Hamburg schlug Österreich im Endspiel Finnland mit 2:1.

Der Kapitän des siegreichen "FC Nationalrat", der SPÖ-Sportsprecher Hermann Krist, berichtet: "Die Torschützen, die uns mit einer Super-Mannschaft zum Sieg verholfen haben, waren SPÖ-Abgeordneter Rudi Plessl und Rouven Ertlschweiger von der ÖVP". Die große Koalition liegt politisch in ihren letzten Zügen, ist beim Einnetzen aber noch voll im Gleichklang.

Schon am Freitag hat die österreichische Parlamentariermannschaft gegen das deutsche Team souverän mit 4:0 und gegen die Schweiz mit 2:0 gewonnen. Da waren auch noch die Parlamentarier Dieter Brosz von den Grünen und Bundesrat Gerald Zelina (Team Stronach) Torschützen. „Ich gratuliere meiner Mannschaft zu diesem verdienten Europameistertitel unter den Parlamentsmannschaften. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und das 46. Turnier in Österreich“, so Krist.