Der Sensationssieg der Isländer bei der Fußball-Europameisterschaft über England hatte offenbar direkte Auswirkungen auf die Bevölkerungszahl des Inselstaates. Ein Krankenhaus in Reykjavik behauptet, in den vergangenen Tagen überdurchschnittlich viele Kreuzstiche durchgeführt zu haben und führt das auf den Fußball-Erfolg zurück, berichtet das isländische Magazin Visir. "Ich habe am Wochenende eine Rekordzahl an Epiduralanästhesien auf der Geburtenklinik durchgeführt - neun Monate nach dem Sieg über England", schrieb ein Anästhesist des Spitals am Montag auf Twitter.

In der laufenden WM-Qualifikation ist Island auf Kurs, liegt nur drei Punkte hinter Tabellenführer Kroatien auf Platz zwei in Gruppe I. Das Ticket für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland ist in greifbarer Nähe. 

Der 338 000-Einwohner-Insel könnte 2019 also der nächste Baby-Boom drohen.