Der Mexikaner Ricardo La Volpe, genannt "El Fluppe", ist spätestens seit der WM 2006 in Deutschland weltbekannt. Er sorgte als Kettenraucher am Spielfeldrand für Aufsehen. Jetzt stoppt der Kult-Trainer sogar Jesus. Im Spiel zwischen Deportivo Guadalajara und CF America läuft die 75. Minute. Die Gastgeber führen am 7. Spieltag der mexikanischen Liga Clausura mit 1:0, Rechtsverteidiger Jesus Sanchez führt an der Außenlinie den Ball. Ehe er unsanft gebremst wird.

Aber nicht etwa von einem Gegenspieler, sondern vom gegnerischen Trainer, der den Ball fälschlicherweise im Aus gewähnt hatte. Es handelt sich um La Volpe, wegen seiner Leidenschaft als Kettenraucher hierzulande während der WM 2006 mit dem Spitznamen „El Fluppe“ versehen. Doch es kommt noch besser: La Volpe ist sich bei den Protesten gar keiner Schuld bewusst. Er beschwert sich auch noch über die Theatralik des Spielers, den er von den Beinen geholt hat und zeigt eine deutliche Geste: „Ball gespielt.“ Schiedsrichter Santander Aguirre belässt es tatsächlich bei einer Verwarnung.