Es gibt wohl nur ganz wenige Sportchefs bei Fußball-Klubs die einen Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo nicht gerne ich in ihren Reihen sehen würde. Einer davon ist Ralf Rangnick vom Tabellenführer der Deutschen Bundesliga, RB Leipzig. Gegenüber der Nachrichten-Agentur "afp" erklärte der Sportdirektor: "Sie passen nicht zu unserer Philosphie, sie sind beide zu alt und zu teuer." Messi ist 29 Jahre jung, Ronaldo 31.

Die jüngsten Neuverpflichtungen mit Oliver Burke (19) von Nottingham Forest, Naby Keita (21) und Verteidiger Bernardo (21) - beide von RB Salzburg - bestätigten den Weg der Leipziger. Der 2009 gegründete Klub verzichtet konsequent auf Superstars und hat mit seinem jungen Kollektiv innerhalb kürzester Zeit den Sprung an die Tabellenspitze der Bundesliga geschafft.

Eine Revolution

"Ich weiß nicht, ob es eine Revolution ist, aber es ist unüblich, dass ein Verein, der vor dreieinhalb Jahren noch in der 4. Liga gespielt hat, nun nach 13 Spielen mit 33 Punkten die Bundesliga anführt", sagte der Schwabe. Der trifft mit seiner Mannschaft am 21. Dezember auf Serienmeister Bayern München. Rangnickt nimmt schon davor den Druck von seiner Mannschaft: "Die Partie bei den Bayern wird für unseren Saisonverlauf nicht entscheidend sein, aber für uns wird es auf jeden Fall eine aufregende Begegnung."