Martin Harnik droht beim deutschen Fußball-Bundesligisten Werder Bremen endgültig das Abstellgleis. Der EURO-Teamstürmer stand beim 1:1 der Hanseaten gegen Bayer Leverkusen am Ostersonntag trotz Stürmer-Not nicht im Kader. Für Trainer Thomas Schaaf spielt der 21-Jährige in seinen derzeitigen Planungen keine Rolle. "Wir wollen sehen, dass er das abruft, was wir verlangen", hatte der Coach im Vorfeld der Partie verlautbart. "Es scheint ja nicht gereicht zu haben, um in den Kader zu kommen"

Verbannt. Schaaf hatte Harnik zum Amateur-Team Werder II in die 3. Liga verbannt, wo er bereits am Samstag gegen Dynamo Dresden (1:2) 90 Minuten im Sturm agierte. In der deutschen Bundesliga hat der U20-WM-Vierte in dieser Saison bescheidene fünf Partien mitgewirkt und hatte auch deshalb seinen Platz im ÖFB-Team verloren.

Transfer abgelehnt. Einen Transfer in der Winterpause hatte der Offensivspieler, der Angebote aus der zweiten deutschen Liga (St. Pauli) gehabt haben soll, abgelehnt. Er wolle sich lieber bei Werder in der Bundesliga durchsetzen, hatte Harnik damals gemeint.