Der SKNV St. Pölten und der FC Gratkorn haben sich im Spiel Vierter gegen Fünfter in der Fußball-Erste Liga am Freitag mit einem torlosen Remis getrennt. Der Aufsteiger aus Niederösterreich hielt damit seinen Drei-Zähler-Vorsprung auf die Steirer. St. Pölten war am heimischen Voithplatz die spielbestimmende Elf, Schaller (6.) und vor allem Stürmer Wojtanowicz (40., 70.) vergaben aber die besten Chancen für die Hausherren. Auf der Gegenseite wurde ein Kopfballtreffer von Ehmann (62.) wegen Abseits nicht gegeben.

Punkteteilung. Nach der Punkteteilung im Duell zweier im Tabellenmittelfeld abgesicherter Teams ist Gratkorn im Frühjahr weiter unbesiegt. Die Steirer, die sich gegen St. Pölten Anfang März noch 2:1 durchgesetzt hatten, haben in den fünf Runden im Jahr 2009 neun Zähler gesammelt. Der SKNV ist seinerseits seit fünf Spielen vor eigenem Publikum ungeschlagen. Auswärts hatte es im Frühjahr zuletzt aber drei Niederlagen en suite gesetzt.