Vizemeister FC Gratkorn hat sich am Samstag in der 5. Runde der Fußball-ADEG Erste Liga beim FC Magna Wr. Neustadt mit 1:0 (0:0) durchgesetzt. Für den Treffer sorgte Zündel vier Minuten vor dem Ende. Damit setzten sich die Steirer in der Tabelle hinter Bundesliga-Absteiger Wacker Innsbruck auf den zweiten Platz, die Wr. Neustädter belegen nach wie vor den für sie enttäuschenden neunten Rang.

Endstation Strafraum. In den ersten 45 Minuten war für die Magna-Elf stets am Strafraum Endstation. Die schönste Aktion lieferten die Gäste mit einer Kombination über Cichon, Parapatits und Panagiotopoulos, doch dessen lässigen Roller parierte Fornezzi (43.). So ging es mit dem 0:0 in die Kabinen.

Entscheidender Treffer. Der FC Magna zeigte sich zu Beginn der zweiten Hälfte engagierter. Kolousek traf mit einem Freistoß die Latte (49.), Margreitter mit einem Kopfball die Stange (52.). Schwarz musste zudem einen Taner-Distanzschuss abwehren (72.). Nach einem hohen Zuspiel von Cichon ließ dann jedoch Zündel Fornezzi aussteigen und netzte zum überraschenden 1:0 ein (86.). In der hektischen Schlussphase sah Kolousek für Kritik nach einem nicht gegebenen Elfmeterfoul an ihm Gelb-Rot, Taner sah in der Nachspielzeit Rot.