Sieben Punkte aus den ersten drei Frühjahrsrunden sind eine stolze Bilanz für die Kärntner Kicker. In der Tonart soll es nun am Freitag weitergehen. Nach dem jüngsten 0:0 gegen die Red Bull Juniors ist die Devise gegen Bad Aussee klar: "Wir wollen unbedingt gewinnen. An was anderes denken wir gar nicht", erklärt Sportchef Nenad Bjelica auf der Homepage des FC Kärnten.

Potenzial ausnützen. "Wir müssen unser Potential und unsere derzeitige Form unbedingt nützen. Wenn wir so weitermachen, wie bisher, dann ist das Wunder Klassenerhalt möglich." Gegen Bad Aussee holte der FC Kärnten in dieser Saison vier Punkte. Umso mehr "ärgert" Bjelica das jüngste 0:0-Remis gegen Salzburg. "Beim 2:1-Sieg in Gratkorn waren wir sehr effektiv, und haben fast jede Chance zu einem Tor gemacht, gegen Salzburg wiederum haben wir viele Chancen vernebelt. Das ist eben Fußball. Jetzt tun wir alles, damit unsere Serie weitergeht. Die Moral in der Mannschaft ist absolut top."

Schwächen ausnützen. Kopfgerechnet wird beim FCK jedenfalls nicht. Bjelica: "Das macht keinen Sinn. Rechnen ist etwas für die Schule, aber im Fußball kannst du schwer was vorhersehen. Wer kann schon sagen, wie viel Punkte letztlich für den Klassenerhalt nötig sind. Wir holen einfach unser Maximum raus, und sehen am Ende des Tages, was herauskommt. Das nächste Spiel ist immer das Wichtigste. Nur wenn wir so denken, können wir uns retten, und nicht, wenn wir spekulieren." Gegen Bad Aussee verlangt der Sportchef eine engagierte und entschlossene Mannschaft. "Wir kennen die Schwachstellen von Bad Aussee - das wollen wir ausnützen", so Bjelica.