In der Bundesliga blieb man zuletzt vor eigenem Publikum 19 Spiele ungeschlagen, die letzte Heim-Niederlage setzte es für die Stuttgarter im August 2006 gegen Dortmund. Doch alles hat einmal ein Ende, so auch diese feine Serie. Zumindest auf Champions-League-Ebene - und das schmerzt die Schwaben, die mit dem 0:2 gegen Barcelona nach zwei Spielen noch immer punktelos dastehen, natürlich doppelt.

Chancenlos. Allerdings war der deutsche Meister gegen die spanische Star-Truppe auch chancenlos. Zwar konnte die Gastgeber im ausverkauften Daimler-Stadion in der ersten Halbzeit noch halbwegs mithalten (je ein Aluminium-Treffer), aber setzte sich in den zweiten 45. Minuten einer durchaus hochkarätigen Partie die Klasse der katalanischen Fußball-Zauberer doch deutlich durch. In der 53. Minute traf Puyol zum 1:0, in der 67. fixierte Messi den verdienten 2:0-Endstand.

Knüller. Die übrigen Knüller des Abends: Manchester siegte gegen Roma dank eines Rooney-Treffers 1:0, Inter bezwang Eindhoven mit 2:0 und Lyon kam gegen die Rangers mit 0:3 unter die Räder.

Unter Zugzwang. Nach dem Umfaller der Stuttgarter müssen es heute die übrigen beiden deutschen Vertreter besser machen. Denn sowohl Schalke 04 (bei Rosenborg zu Gast) als auch Bremen (empfängt Olympiakos Piräus) stehen bereits unter Zugzwang. Schalke muss die 0:1-Heimpleite gegen Valencia ausbügeln - und das trotz der Ausfälle von Krstajic, Pander, Altintop, Kobiaschwili und Rodriguez. Zudem sind die Schalker auswärts in der Meisterliga keine wirkliche Bank. Bei sechs Auftritten in der Fremde gab es nur bei Mallorca 2001 einen Sieg (4:0).

"Personal-Puzzle". Bei Bremen gilt's wieder einmal ein "Personal-Puzzle" zu lösen: Die Einsätze von Sanogo und Borowski wackeln, Goalie Wiese fällt wegen Oberschenkel-Problemen aus. Er wird durch den Europacup-Neuling Christian Vander ersetzt. Dafür dürfte Torsten Frings sein Comeback geben, ÖFB-Stürmer Martin Harnik sitzt zunächst wieder auf der Ersatzbank.