Chelsea ist am Sonntag im Auswärtsspiel der englischen Fußball-Premier-League gegen West Ham United über ein 1:1-Remis nicht hinausgekommen. Der Spitzenreiter baute seine Tabellenführung (41 Punkte) aber aus, da Verfolger Manchester United (37) am Samstag bei Fulham mit 0:3 verloren hatte. Die Wolverhampton Wanderers besiegten ohne Stefan Maierhofer Burnley mit 2:0.

Die in der Tabelle nur auf Rang 19 liegenden "Hammers" gingen im London-Derby überraschend durch Alessandro Diamanti (45./Elfmeter) in Führung, Frank Lampard (61./Elfmeter) gelang nach der Pause der Ausgleich. Der Schiedsrichter hatte den Strafstoß zweimal wiederholen lassen.

Pogatetz-Niederlage

Wolverhampton fuhr im Abstiegskampf drei wichtige Punkte ein. Die Mannschaft von Coach Mick McCarthy besiegte in der 18. Runde Burnley im Molineux-Stadion mit 2:0 und verbesserte sich damit vom 18. auf den zwölften Platz. Der Ex-Rapidler Stefan Maierhofer saß bei den "Wolves" diesmal 90 Minuten auf der Bank. Am Dienstag hatte der ÖFB-Teamstürmer beim 0:3 gegen Manchester United seinen ersten Meisterschaftsauftritt von Beginn an absolviert, war aber nach schwacher Leistung in der 54. Minute ausgetauscht worden.

Nicht viel besser erging es ÖFB-Kapitän Emanuel Pogatetz in der League Championship. Er spielte im Schlagerspiel beim überlegenen Tabellenführer Newcastle United zwar für Middlesbrough durch, musste aber eine 0:2-Niederlage seines Teams hinnehmen und sah zudem die Gelbe Karte. Middlesbrough liegt in Englands zweithöchster Spielklasse mit 29 Punkten aus 22 Spielen nur auf Rang 14. Newcastle hat bereits 49 Zähler auf dem Konto.