Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 18. April 2014 12:45 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Vierkampf um Klassenerhalt in Deutschland Rebrow bis Saisonende Trainer von Dynamo Kiew Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Fußball Nächster Artikel Vierkampf um Klassenerhalt in Deutschland Rebrow bis Saisonende Trainer von Dynamo Kiew
    Zuletzt aktualisiert: 18.05.2007 um 17:59 Uhr

    Wenn der Sohn mit dem Papa telefoniert

    Der "Auftraggeber" des entscheidenden Treffers beim 130. Grazer Derby ist enttarnt. Mario Haas' Sohn Raul (6): "Papa, schieß den Ball eini."

    Sturms "Überflieger" Mario Haas

    Foto © APASturms "Überflieger" Mario Haas

    Mit seinem Tor am Donnerstag entschied Mario Hass das 130. und für lange Zeit letzte Grazer Derby im Fußball-Oberhaus zugunsten des SK Sturm. Der Treffer begeisterte nahezu alle Besucher im ausverkauften Stadion und die schwarz-weiße Fangemeinde ohnehin. Ausgerechnet der "Mister Sturm" trug sich in die Geschichtsbücher ein.

    Wunsch erfüllt. Die Freude über seinen Treffer ist riesig. Haas selbst sieht's etwas gelassener. Schließlich hat er "nur" das gemacht, wozu ihn sein Sohn Raul knapp vor dem Spiel via Telefon aufgefordert hatte. "Papa, schieß den Ball eini", war vom Sechsjährigen zu hören. Und wie es für einen anständigen Papa gehört, erfüllte er seinem Sohn den Wunsch. Dieses Derby-Tor, das rein sportlich gesehen aktuelle den dritten Tabellen- und somit einen möglichen UEFA-Cup-Platz bedeuten würde, passt ganz einfach zur Karriere von Mario Haas.

    Sturm-Virus. Bereits als kleiner Bub hat den heute 32-Jährigen der Sturm-Virus erwischt. Spielten die Schwarz-Weißen, war die Schönausiedlung menschenleer. Unter den "Gruabn"-Gängern auch ein gewisser Mario Haas. Mit sieben Jahren wollte es der kleine Mario wissen, schnappte sich als Verstärkung einen Freund und gemeinsam meldeten sich bei Sturm an.

    Bilderbuch-Karriere. Eine Bilderbuch-Karriere nahm ihren Anfang. Haas' Stationen sind bekannt: Sturm, Straßburg, Sturm, JEF United und wieder Sturm. Der gebürtige Grazer blickt zufrieden in die Vergangenheit und würde - wenn er könnte - "heute nichts anders machen. Es passte einfach alles", sagt der "Super-Mario". In Straßburg habe er viel gelernt, ebenso in Japan. Diese Erfahrungen kommen ihn jetzt zu gute. Sowohl auf dem Platz als auch abseits der Stadien.

    Euro 2008 als Ziel. An ein Karriereende verschwendet Haas keinen Gedanken. "So lange ich die Jungen überlaufe, darf ich gar nicht aufhören." Sagt's und setzt wieder seinen schelmischen Grinser auf. Jenen Grinser, den Haas schon immer hatte. Auch damals, als es als Jugendlicher direkt von zu Hause abgeholt werden musste, weil er den Abfahrtstermin verpasste hatte. "Heute geht das nicht mehr. Es ist alles professioneller geworden." Und wieder dieser Grinser des Teamspielers, der bei der Euro 2008 noch einmal ganz groß aufzeigen will.

    PETER KLIMKEIT

    Mario Haas

    • Geboren: 16. September 1974, Graz
    • Freundin: Vanessa
    • Stationen: Sturm (bis 99), Straßburg (99-01), Sturm (01-05), JEF United 05/06), Sturm (06- Sommer 08)
    • Teameinsätze: 42 Spiele, 7 Tore

    Fotoserie

    Mehr Fußball

    Mehr aus dem Web



      Fußball-Fotoserien

      Krawalle im griechischen Pokal 

      Krawalle im griechischen Pokal

       

      "Find den Ball"-Gewinnspiel

      Find den Ball

      Gewinnen Sie mit der Kleinen Zeitung Karten für Heimspiele von Sturm, KSV, Hartberg, WAC und weiteren Kärntner Fußball-Vereinen. Ball suchen, finden - und gewinnen!

      KLEINE.tv

      ÖFB-Cup: WAC verliert 0:6 gegen Salzburg

      Der WAC ist im Viertelfinale des ÖFB-Cups in ein 0:6-Debakel geschlitter...Bewertet mit 5 Sternen

      Ligaportal

      http://www.ligaportal.at/
      Alle Infos über Fußball in der Steiermark auf www.ligaportal.at

      Steirischer Fußball

      Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

      Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

      ÖFB-Samsung-Cup

       

      Toto

      1 A 2 2 3 2 4 2 5 1 6 X 7 2 8 1 9 2 10 1 11 2 12 2

      Ergebnisse 16. Runde vom 17.04.2014, alle Angaben ohne Gewähr.

      Fußball-Specials

       


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang