Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 02:09 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Bayern im Finale heiß auf BVB Schwedens Kader ohne Überraschungen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Fußball Nächster Artikel Bayern im Finale heiß auf BVB Schwedens Kader ohne Überraschungen
Zuletzt aktualisiert: 19.05.2007 um 00:17 Uhr

Zlatkos Weg führte nach Kärnten zurück

Zlatko Junuzovic, der in Kühnsdorf zu kicken begann, unterschrieb beim "FC Kärnten neu" einen Zweijahresvertrag.

Foto © GEPA

Ein selbstbewusster junger Mann, der genau weiß, was er will", charakterisierte Mario Canori den Neuzugang. Junuzovic halten Experten für eines der größten Offensivtalente in Österreich. Nicht umsonst wurde der 19-Jährige von Josef Hickersberger bereits in den Teamkader berufen. Diesmal, für die Länderspiele übernächste Woche, fehlt der Noch-GAK-Spieler, weil die U20-WM in Kanada Priorität hat. Die Entscheidung für Kärnten sei ihm insofern leicht gefallen, betonte Junuzovic am Telefon, als hier eine Aufbruchstimmung herrsche und er sich unter Walter Schachner weiterentwickeln möchte. Vor allem aber möchte er sich ausschließlich auf den Fußball konzentrieren: "Das war in den letzten Monaten beim GAK kaum möglich", spielte er auf die wirtschaftliche Situation an.

Karriere. In Kärnten hat seine Fußballkarriere begonnen. Die Junuzovic's waren dem Kriege wegen 1992 aus Bosnien geflohen und fanden in Kühnsdorf eine Bleibe, der kleine Zlatko begann zu kicken. Klar, dass er sich an seinen ersten Trainer noch gerne und dankbar erinnert: "Manfred Lippusch, einer der besten, denn ich hatte." Bis zwölf spielte er in den Nachwuchsteams, schoss fast in jedem Match seine sechs, sieben Tore. Die Mama knüpfte Kontakte zum GAK. Es dauerte nicht lange und der kleine Dribblanski übersiedelte über die Pack, absolvierte dort Schule und Fußballakademie. Das Heimweh, gestand er, war anfangs groß, denn die Eltern waren in Kühnsdorf geblieben. Jetzt sind sie in Graz - und Zlatko übersiedelt nach Kärnten.

Spieler-Verträge. Das werden in nächste Zeit auch ein Dutzend Paschinger machen. "Alle Verträge gehen nach Klagenfurt", erläuterte Neo-Präsident Canori. Trainer Walter Schachner soll bis Sonntag entscheiden, wer für "FCK neu" einlaufen wird. Die anderen Spieler werden verkauft, verliehen oder im Rahmen der Kooperation mit Schwanenstadt einen Job erhalten. Haider-Spezi Franz Koloini soll im Verein Sportdirektor werden. "Das steht noch nicht fest", stellte Canori klar. Auch ein weiterer Sponsor steht ante portas: Klappt der Deal mit der Bayrischen Landesbank, fließt Geld von der Hypo Group zum FCK neu. Der FCK alt erreichte gestern in der Red Zac Erste Liga zu Hause gegen die Austria Amateure ein 1:1. Den Sieg vergaben die Klagenfurter nach der Pause.

HEINZ TRASCHITZGER, HUBERT GIGLER

Live-Ticker

Wer holt Europas Fußball-Krone?

Borussia Dortmund oder Bayern München? Welcher der beiden deutschen Top-Fußballklubs gewinnt am Samstagabend im Londoner Wembley die Champions League? Die Kleine Zeitung DIGITAL berichtet für Sie am Samstag ab 15 Uhr live.

Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Austria Wien  - Mattersburg 4:0 

35. Runde, tipp3-Bundesliga



Fußball-Fotoserien

Grödig feiert Aufstieg in die Bundesliga 

Grödig feiert Aufstieg in die Bundesliga

 

Bundesliga-Spielplan als PDF

Der Bundesliga-Spielplan als PDF

Videos: Deutsche Bundesliga

Steirischer Fußball

Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

Erste Liga: Alle Spiele & Tore

FC Lustenau - A. Lustenau 1:4 

35. Runde, "Heute für Morgen" Erste Liga

ÖFB-Samsung-Cup

 

Toto

1 1 2 1 3 1 4 1 5 X 6 2 7 2 8 2 9 X 10 X 11 1 12 1

Ergebnisse 20. Runde vom 19.05.2013, alle Angaben ohne Gewähr.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang