Christian Fuchs, der vor einem Jahr vom SV Mattersburg zum VfL Bochum gewechselt ist, hat die Aufnahme in die vom deutschen Fußball-Magazin "kicker" (Donnerstag) erstellten Ranglisten nur wegen seiner Knieprobleme im Frühjahr verpasst. Mit einem Schnitt von 3,00 Punkten war er zwar laut "kicker" der Notenbeste in der Kategorie "Außenbahn links", doch kam er nicht auf die nötigen neun benoteten Einsätze.

Verletzung. Das Magazin bescheinigte dem Niederösterreicher "Dynamik und Torgefährlichkeit durch starke Standards". Der 23-jährige hatte sich Ende März im Kärntner ÖFB-Trainingslager vor dem Rumänien-Heimspiel (2:1 in Klagenfurt) am rechten Knie verletzt und sich dann Mitte Mai in Salzburg einem chirurgischen Eingriff (Einrisse des Kreuzbandes und Knorpelprellung) unterzogen. Der VfL schaffte ohne Fuchs als Tabellen-14. den Klassenerhalt in der Bundesliga.

Flanken. Das Prädikat "Weltklasse" hatte in dem "kicker"-Ranking kein Spieler erhalten, als bester Mann auf der linken Flanke wurde als einziger Akteur der deutsche Teamspieler Philipp Lahm von Vizemeister Bayern München in der "internationalen Klasse" eingestuft.