Am Tag nach der Vertragsverlängerung mit Sebastian Prödl hat Werder Bremen seine Personalplanungen für die kommende Saison weiter vorangetrieben. Der auslaufende Vertrag des 29-jährigen schwedischen Stürmers Markus Rosenberg wird nicht verlängert. "Er hat es in dieser Saison im Rahmen seiner Möglichkeiten gut gemacht, aber es hätten schon mehr Tore werden müssen", sagte Geschäftsführer Klaus Allofs am Donnerstag.

Neben dem zehnfachen Saisontorschützen erhalten erwartungsgemäß der Franzose Mikael Silvestre und Nachwuchsstürmer Lennarty Thy keine neuen Verträge beim Arbeitgeber von Prödl, Marko Arnautovic und Zlatko Junuzovic. Der Transfer von Tim Wiese innerhalb der deutschen Fußball-Bundesliga von Werder Bremen zu 1899 Hoffenheim ist indes perfekt. Der 30-Jährige wechselt im Sommer ablösefrei nach Sinsheim und erhält einen Vertrag bis Ende Juni 2016. Hoffenheim-Cheftrainer Markus Babbel freute sich über die Verpflichtung eines so erfahrenen, erfolgreichen und ehrgeizigen Profis. "Ich bin überzeugt, dass er ein wesentlicher Faktor für die Erreichung unserer Ziele sein wird", sagte Babbel über den deutschen Team-Ersatzgoalie.

Tuchel bleibt Mainz-Coach

Der FSV Mainz 05 kann längerfristig mit Coach Thomas Tuchel planen. Der 38-Jährige hat seinen ursprünglich bis 2013 datierten Vertrag beim deutschen Fußball-Bundesligisten am Donnerstag bis Ende Juni 2015 verlängert. Tuchel trainiert den Klub der beiden ÖFB-Teamspieler Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger seit August 2009. "Thomas Tuchel ist ein überragender Fachmann und mit seiner Art Fußball zu leben und zu arbeiten genau der richtige Trainer für Mainz", sagte Mainz-Manager Christian Heidel.