Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 11:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
ÖFB-Gegner Schweden nominierte Kader "Nur Dortmund kann Bayern derzeit schlagen" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Fußball Nächster Artikel ÖFB-Gegner Schweden nominierte Kader "Nur Dortmund kann Bayern derzeit schlagen"
Zuletzt aktualisiert: 28.08.2012 um 18:50 UhrKommentare

ÖFB-Stürmer Marc Janko wechselt fix zu Trabzonspor

Der Wechsel von Marc Janko zum türkischen Spitzenklub Trabzonspor ist am Montagnachmittag unter Dach und Fach gebracht worden. Das gab das Management des ÖFB-Teamstürmers bekannt.

Marc Janko

Foto © APAMarc Janko

Der Wechsel von Österreichs Fußball-Teamspieler Marc Janko vom FC Porto zum türkischen Klub Trabzonspor ist laut dem Management des Stürmers unter Dach und Fach. Gemäß dem Twitter-Eintrag der niederländischen Agentur einigte sich Manager Rob Jansen am Dienstagnachmittag mit dem Dritten der abgelaufenen Spielzeit auf einen Dreijahresvertrag. Das Engagement des 1,96-Meter-Manns in Portugal findet damit nach rund sieben Monaten ein Ende.

Für Janko ist es damit nach den heimischen Teams Admira Wacker (bis 2005) und Salzburg (bis 2010) die dritte Auslandsstation. Sein Legionärsdasein hatte er im Sommer 2010 bei Twente Enschede begonnen, erst im Jänner dieses Jahres war er für drei Millionen Euro aus den Niederlanden zum FC Porto gegangen - der "Höhepunkt meiner bisherigen Karriere", wie er damals erklärte. Auch der Vertrag beim Champions-League-Sieger 2004 war bis 2015 anberaumt worden.

Neue Chance für Janko

Bei den Portugiesen feierte der 29-Jährige zwar einen gelungenen Einstand, schien aber schon gegen Ende der Frühjahrssaison nicht mehr regelmäßig in der Stammformation auf. In zehn Meisterschaftspartien auf dem Weg zum Titel erzielte der Ex-Salzburg-Goalgetter vier Tore und wurde dabei dreimal aus- und einmal eingewechselt. Viermal saß er im Frühjahr durchgehend auf der Bank.

Nach einer Muskelverletzung im Juli versäumte der Niederösterreicher einen großen Teil der Vorbereitung auf die neue Saison und stand deshalb in den ersten beiden Liga-Partien nicht einmal im Kader. Erschwerend kam für Janko hinzu, dass Porto im Sommer den kolumbianischen Mittelstürmer Jackson Martinez um neun Millionen Euro verpflichtete.

Nun erhält der Niederösterreicher, der 2009 im Dress von Salzburg mit 39 Toren Bundesliga-Schützenkönig gewesen war, beim Traditionsklub am Schwarzen Meer eine neue Chance. In der Nordosttürkei wird er unter dem Kommando des ehemaligen türkischen Teamchefs Senol Günes kicken, der sein Land 2002 zu Platz drei bei der WM in Japan und Südkorea führte. Schon im vergangenen Winter soll der Klub Interesse an Janko gezeigt haben.

Im Team von Günes stehen u.a. Ex-Schalker Halil Altintop, Tormann Tolga Zengin, der zuletzt auch beim 0:2 der Türkei in Wien am Platz stand, oder Didier Zokora, Teamspieler der Elfenbeinküste. In den ersten drei Saisonpflichtspielen nahmen der vielfache slowakische Internationale Robert Vittek bzw. Altintop die Rolle des zentralen Stürmers ein. Am Donnerstag steht das Rückspiel im Play-off der Europa League bei Videoton in Szekesfehervar an, im Heimhinspiel war man über ein 0:0 nicht hinausgekommen.


Live-Ticker

Wer holt Europas Fußball-Krone?

Borussia Dortmund oder Bayern München? Welcher der beiden deutschen Top-Fußballklubs gewinnt am Samstagabend im Londoner Wembley die Champions League? Die Kleine Zeitung DIGITAL berichtet für Sie ab Samstagnachmittag live.

Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Austria Wien  - Mattersburg 4:0 

35. Runde, tipp3-Bundesliga



Fußball-Fotoserien

Volksschul-Fußballcup in Klagenfurt 

Volksschul-Fußballcup in Klagenfurt

 

Bundesliga-Spielplan als PDF

Der Bundesliga-Spielplan als PDF

Videos: Deutsche Bundesliga

Steirischer Fußball

Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

Erste Liga: Alle Spiele & Tore

FC Lustenau - A. Lustenau 1:4 

35. Runde, "Heute für Morgen" Erste Liga

ÖFB-Samsung-Cup

 

Toto

1 1 2 1 3 1 4 1 5 X 6 2 7 2 8 2 9 X 10 X 11 1 12 1

Ergebnisse 20. Runde vom 19.05.2013, alle Angaben ohne Gewähr.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang