Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 09:31 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Neuer Mann steht für Kontinuität Fußball-WM 2014 ohne Südafrika Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Fußball Nächster Artikel Neuer Mann steht für Kontinuität Fußball-WM 2014 ohne Südafrika
Zuletzt aktualisiert: 26.07.2012 um 23:05 UhrKommentare

Admira nimmt die Hürde mit Leichtigkeit

Admira Wacker ist mit einer starken Leistung in die dritte Qualifikationsrunde für die Fußball-Europa-League eingezogen. Schalgiris Vilnius wurde mit 5:1 aus dem Stadion geschossen - doch nun wartet mit Sparta Prag ein ganz anderes Kaliber.

Jubel bei der Admira

Foto © GEPAJubel bei der Admira

Admira Wacker Mödling ist in die dritte Runde der Qualifikation für die Fußball-Europa-League gestürmt. Die Südstädter feierten am Donnerstag vor eigenem Publikum gegen Schalgiris Vilnius einen 5:1-(3:1)-Erfolg und schafften nach dem 1:1 aus dem Hinspiel souverän den Aufstieg. Nun wartet am 2. August (daheim) und 9. August (auswärts) Sparta Prag.

Das Weiterkommen der Admira war in keiner Phase des Spiels ernsthaft in Gefahr. Dies lag auch an einem überaus gelungenen Start: In der 4. Minute leistete Sabitzer eine mustergültige Vorarbeit für Schwab, der im Strafraum noch einen Verteidiger aussteigen ließ und im Fallen zwischen die Beine von Schalgiris-Goalie Vitkauskas zum 1:0 traf.

Zehn Minuten später stand es bereits 2:0 für die Gastgeber. Im Zuge eines Eckballs von Jezek wurde Drescher von Jankauskas zu Boden gerissen, den dafür verhängten Elfmeter verwertete Jezek souverän.

Kurz darauf folgte die einzige brenzlige Phase für die Südstädter. Goalie Tischler verschätzte sich bei einer Freistoßflanke der Litauer und der Ball sprang vom Knie von Kuklys ins Tor. Wirklich nervös wurden die Kühbauer-Schützlinge deswegen aber nicht - schon in der 25. Minute ließ Windbichler per Kopf nach Jezek-Corner einen Sitzer aus.

Vorentscheidung nach einer halben Stunde

So dauerte es bis zur 31. Minute, ehe das vorentscheidende 3:1 fiel. Ouedraogo versenkte einen Querpass von Sabitzer per Fersen-Direktabnahme im Netz. Allerdings hatte der sehenswerte Treffer einen Schönheitsfehler, denn Sabitzer war zuvor im Abseits gestanden.

Für den Ausgang des Duells wäre aber wohl auch eine Aberkennung des dritten Admira-Tores unerheblich gewesen, zu groß war an diesem Tag der Klassenunterschied zwischen den Niederösterreichern und den Litauern. Dies wurde wieder in der 52. Minute augenscheinlich, als sich Ouedraogo mit einer starken Einzelaktion in Szene setzte und auf Jezek passte, der seinem Gegenspieler im Strafraum noch ein "Gurkerl" verpasste und abgebrüht zum 4:1 einschoss.

Auch danach hatte die Admira das Match klar unter Kontrolle und zeigte sich im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage am Sonntag gegen Ried klar verbessert, wohl auch dank des Spielverlaufs: Mit der schnellen Führung boten sich genau jene Räume, welche die Admira für ihre große Stärke - das schnelle Spiel nach vorne - benötigt.

Diese Qualität bewiesen die Hausherren vor den Augen von ÖFB-Teamchef Marcel Koller wieder in der 70. Minute, als der eingewechselte Hosiner einen zügig vorgetragenen Angriff mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 5:1 abschloss. Damit war der höchste Europacup-Sieg in der Vereinsgeschichte der Admira perfekt.


Fakten

FC Admira Wacker Mödling - Schalgiris Vilnius Endstand 5:1 (3:1).

Maria Enzersdorf, 3.980, SR Leontios Trattou (CYP).

Hinspiel 1:1 - Admira mit Gesamtscore von 6:2 in der 3. Runde gegen Sparta Prag (2. August/heim, 9. August/auswärts).

Torfolge: 1:0 ( 4.) Schwab, 2:0 (14.) Jezek (Elfmeter), 2:1 (21.) Kuklys, 3:1 (31.) Ouedraogo, 4:1 (52.) Jezek, 5:1 (70.) Hosiner

Admira: Tischler - Plassnegger, Windbichler, Drescher, T. Weber - Sabitzer (82. Seebacher), Mevoungou, D. Toth, Jezek (62. Schick) - Ouedraogo, Schwab (56. Hosiner)

Schalgiris: Vitkauskas - Freidgeimas, Jankauskas, Skerla, Vaitkunas (42. Svrljuga) - Pek, Peric, Kuklys (57. Nagumanow), Radavicius - Elliot, Bilinski (74. Komolow)

Gelbe Karten: Ouedraogo, Schwab, D. Toth bzw. Jankauskas

Die Besten: Schwab, Ouedraogo, Jezek, Sabitzer bzw. Pek, Radavicius ~

Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Die Highlights der 36. Runde 

tipp3, 36. Runde: Alle Spiele, alle Tore

Fußball-Fotoserien

Nenad Bjelica in Wien vorgestellt 

Nenad Bjelica in Wien vorgestellt

 


Ligaportal

http://www.ligaportal.at/
Alle Infos über Fußball in der Steiermark auf www.ligaportal.at

Videos: Deutsche Bundesliga

Steirischer Fußball

Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

Erste Liga: Alle Spiele & Tore

Grödig - BW Linz 5:0 

Erste Liga, 36. Runde: Der Meister SV Grödig gewinnt zum Abschluss der Saison durch jeweils zwei Doppelpacks von Salamon und Witteveen und ein Tor von Harrer mit 5:0 gegen Blau Weiß Linz.

ÖFB-Samsung-Cup

 

Toto

1 1 2 2 3 X 4 1 5 X 6 X 7 1 8 X 9 1 10 1 11 2 12 1

Ergebnisse 24. Runde vom 16.06.2013, alle Angaben ohne Gewähr.

Fußball-Specials

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang