Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 06:54 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Meister, Mythen, Millionäre Stögers schönster Tag Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Fußball Nächster Artikel Meister, Mythen, Millionäre Stögers schönster Tag
Zuletzt aktualisiert: 16.06.2012 um 12:06 UhrKommentare

Nach Sieg gegen Schweden: England feiert seine Youngsters

Ein Remis reicht der britischen Elf im nächsten Spiel gegen die Ukraine zum Aufstieg. Nach dem 3:2 gegen Schweden gab es vor allem ein Sonderlob für Walcott. Die englische Presse wittert indessen bereits "Teamgeist".

Die Engländer stehen dank eines 3:2-Erfolgs vor dem Einzug ins Viertelfinale

Foto © ReutersDie Engländer stehen dank eines 3:2-Erfolgs vor dem Einzug ins Viertelfinale

Die jungen Angreifer haben dem angeknacksten Selbstvertrauen der englischen Fußball-Seele neue Hoffnung gegeben. Andy Carroll, Theo Walcott und Danny Welbeck trafen am Freitag bei der EM beim dramatischen 3:2-Sieg gegen Schweden - keiner davon ist älter als 23 Jahre. Im abschließenden Gruppenspiel am Dienstag gegen Gastgeber Ukraine reicht den Engländern bereits ein Remis zum Aufstieg. Und dann steigt mit Wayne Rooney auch der eigentliche Stürmerstar nach seiner Sperre ins Turnier ein.

Vor allem den Einfluss des eingewechselten Walcott bezeichnete Teamchef Roy Hodgson als "enorm". Der Arsenal-Flügelspieler drehte die Begegnung mit einem Treffer aus 20 Metern und der Vorarbeit zum entscheidenden Traumtor von Welbeck rückwärts mit der Ferseninnenseite. "Magischer Danny setzt den Schlusspunkt bei einem heroischen Gegenschlag", titelte die Boulevardzeitung "The Sun" am Samstag.

Erfolg gibt Recht

Plötzlich ist auch Hodgson der Kritik erhaben. Die Spielanlage des 64-Jährigen, der die Engländer erst fünf Wochen vor dem Turnier übernommen hatte, war nach dem schmeichelhaften 1:1 zum Auftakt gegen Frankreich infrage gestellt worden. Gegen Schweden setzte er auf den durchsetzungsstarken Carroll - und damit auf die Rückkehr zu englischen Tugenden. Der Liverpool-Stürmer rechtfertigte seinen Einsatz mit dem Führungstreffer per Kopf.

Gegen die Ukraine könnte Carroll aber Rooney Platz machen müssen. Der Superstar von Manchester United, den Hodgson trotz seiner Zwei-Spiele-Sperre aus der Qualifikation zum Turnier mitgenommen hat, werde definitiv spielen, versicherte Hodgson. "Würde ich ihn draußen lassen, wäre in der Kabine die Hölle los", meinte der Teamchef. "Ein Spieler wie Rooney kann einen großen Unterschied ausmachen. Ich bin überglücklich, ihn zurück zu haben."

"Das riecht nach Teamgeist"

Bisher hat Rooney seinen Teamkollegen nur von der Tribüne zugejubelt. Die zweite Geige zu spielen, ist für Walcott oder Welbeck laut eigenen Angaben kein Problem. "Das riecht nach Teamgeist", schrieb die Zeitung "Daily Mirror". Hodgson lobte zwar vor allem seine Youngsters, vergaß aber auch nicht auf die Routiniers John Terry und Joleon Lescott in der Innenverteidigung oder Kapitän Steven Gerrard im Mittelfeld.

"Jedes Team muss wissen, dass jemand kommen und die Generation ersetzen wird. Spieler, die lange da waren, werden unter Druck gesetzt", beschrieb Hodgson den Konkurrenzkampf. "Es kommt eine Zeit, wo andere Spieler anklopfen und es denjenigen schwer machen, die immer noch einen guten Job für dich machen." Dieser einsetzende Generationswechsel ist auch in England zu beobachten.

Niederlage hätte wohl Aus bedeutet

Mit einer drohenden Niederlage gegen Schweden wären die "Three Lions" vor dem Aus gestanden. Nun träumen sie bereits von mehr als nur dem Viertelfinale. Dort könnte es gegen Titelverteidiger Spanien gehen. Die Engländer dürften auch dem Kurzpassspiel des Welt- und Europameisters mit ihrer Physis antworten. Hodgson sieht noch Verbesserungspotenzial in seinem jungen Team. "Ich habe erst ein Monat mit ihnen gearbeitet", erinnerte der Chefcoach. "Ich lerne immer neue Dinge über ihre Qualitäten."


Gruppe D, 2. Runde

Schweden - England 2:3 (0:1)
Kiew, Olympiastadion, 64.640 Zuschauer, SR Damir Skomina (SLO)

Torfolge:
0:1 (23.) Carroll
1:1 (49.) Johnson (Eigentor)
2:1 (59.) Mellberg
2:2 (64.) Walcott
2:3 (78.) Welbeck

Schweden: Isaksson - Granqvist (66. Lustig), Mellberg, J. Olsson, M. Olsson - Larsson, Svensson, Källström, Elm (81. Wilhelmsson) - Ibrahimovic - Elmander (80. Rosenberg)
England: Hart - Johnson, Terry, Lescott, Cole - Milner (61. Walcott), Gerrard, Parker, Young - Carroll, Welbeck (90. Oxlade-Chamberlain)

Gelbe Karten: Mellberg, J. Olsson, Svensson bzw. Milner

Live-Ticker

Wer holt Europas Fußball-Krone?

Borussia Dortmund oder Bayern München? Welcher der beiden deutschen Top-Fußballklubs gewinnt am Samstagabend im Londoner Wembley die Champions League? Die Kleine Zeitung DIGITAL berichtet für Sie ab Samstagnachmittag live.

Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Austria Wien  - Mattersburg 4:0 

35. Runde, tipp3-Bundesliga



Fußball-Fotoserien

Volksschul-Fußballcup in Klagenfurt 

Volksschul-Fußballcup in Klagenfurt

 

Bundesliga-Spielplan als PDF

Der Bundesliga-Spielplan als PDF

Videos: Deutsche Bundesliga

Steirischer Fußball

Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

Erste Liga: Alle Spiele & Tore

FC Lustenau - A. Lustenau 1:4 

35. Runde, "Heute für Morgen" Erste Liga

ÖFB-Samsung-Cup

 

Toto

1 1 2 1 3 1 4 1 5 X 6 2 7 2 8 2 9 X 10 X 11 1 12 1

Ergebnisse 20. Runde vom 19.05.2013, alle Angaben ohne Gewähr.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang