Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 25. Juli 2014 05:40 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Segovia schoss St. Pölten zur Sensation gegen Plowdiw Englische Premier League kommt in US-Kinos Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Fussball Nächster Artikel Segovia schoss St. Pölten zur Sensation gegen Plowdiw Englische Premier League kommt in US-Kinos
    Zuletzt aktualisiert: 24.04.2012 um 14:04 UhrKommentare

    Barca trotz Rückstand Favorit

    Für den FC Barcelona ungewohnt, aber Realität: Der Champions-League-Favorit und Titelverteidiger steht nach dem 0:1 im Hinspiel bei Chelsea mit dem Rücken zur Wand. Dennoch spricht vieles für einen Aufstieg Barcas. Der "Kracher" bei uns heute im Ticker!

    Foto © AP | Reuters

    Es gab bislang 19 Endspiele in der Champions League, die in der Saison 1992/93 ins Leben gerufen wurde. Kein Klub, der jemals den Nachfolge-Bewerb des Meistercups gewonnen hat, konnte bisher seinen Titel erfolgreich verteidigen - auch nicht der FC Barcelona. Zweimal scheiterten die Katalanen beim Versuch, diesen "Fluch" zu beenden. Am Dienstag droht dem Titelverteidiger im Halbfinal-Rückspiel gegen Chelsea erneut dieses Schicksal.

    2007 kam im Achtelfinale gegen Liverpool das Aus, 2010 scheiterten Lionel Messi und Co. im Halbfinale an Inter Mailand. Und 2012? Pünktlich mit dem Halbfinale rutschten der beste Spieler der Welt und seine ebenfalls zumeist überirdisch agierenden Mannschaftskollegen in eine kleine Schaffenskrise.

    Das Hinspiel an der Stamford Bridge ging 0:1 verloren, mit der 1:2-Heimpleite im "El Clasico" vergab man zudem die Chance auf den Meistertitel. Binnen weniger Tage wurde der Fußballwelt verdeutlicht, dass auch die vermeintlichen Fußballgötter nur Menschen sind, die gelegentlich Fehler machen.

    Keine Krise

    "Meine Spieler waren schon oft in solchen Situationen und haben sie überwunden", will Barcelonas Trainer Josep Guardiola nichts von einer Krise wissen. Und auch Mittelfeldakteur Andres Iniesta ist optimistisch, nach Dienstagabend sein Ticket für die Teilnahme am Finale in Händen zu halten. "Wir müssen aufstehen und weitermachen. Die Niederlage gegen Real darf uns nicht belasten."

    Aber selbst mit einer Final-Teilnahme dürfte sich der FC Barcelona in Sachen Titelverteidigung nicht zu sicher sein. Denn bereits vier Mal hatten Klubs dieses Ziel schon vor Augen - und scheiterten dennoch. Am knappsten war Ajax Amsterdam im Jahr 1996 dran. Erst das Elfmeterschießen entschied zugunsten Juventus Turins. Ein Jahr davor wurde der AC Milan vom "Champions-League-Fluch" und von Ajax besiegt, 1997 blieb "Juve" der Ruhm der Titelverteidigung verwehrt. Danach schaffte es nur noch ein weiterer Champions-League-Sieger, im Folgejahr wieder ins Finale einzuziehen. 2009 unterlag Manchester United dem FC Barcelona.

    Interessant: Am öftesten scheiterten die Gewinner des prestigeträchtigsten Bewerbs im europäischen Fußball im Viertelfinale. Gleich fünf Vereine ereilte dieses Schicksal.

    Chelsea gehört nicht dazu, denn die Engländer konnten die Champions League noch nie gewinnen. Ein Makel, den man ablegen will. Deshalb werden sie auch im Rückspiel auf ihre extrem defensive, aber erfolgreiche Taktik aus dem Hinspiel vertrauen. Eine Vorgehensweise, die schon Inter Mailand im Jahr 2010 nützte, um die Übermannschaft Barcelona auszuschalten.


    Mehr Fussball

    Mehr aus dem Web

      Fußball-Tickets gewinnen!

      Der Ball rollt - und unser Gewinnspiel läuft wieder. Wir verlosen auch in dieser Saison wieder Karten für die Heimspiele von SK Sturm Graz und WAC.



      Fussball WM 2014

      Logo Fussball WM 2014

      Brasilien, 12. Juni - 13. Juli

      Alles zur Fußball WM

      Fußball-Fotoserien

      28.700 Zuschauer beim Spiel WAC gegen FC Chelsea 

      28.700 Zuschauer beim Spiel WAC gegen FC Chelsea

       

      KLEINE.tv

      Reus ist zurück

      Marco Reus ist zurück auf dem Rasen. Nach der Verletzungspause wird wied...Noch nicht bewertet

      Ligaportal

      http://www.ligaportal.at/
      Alle Infos über Fußball in der Steiermark auf www.ligaportal.at

      Steirischer Fußball

      Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

      Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

      ÖFB-Samsung-Cup

       

      Toto

      1 1 2 1 3 2 4 1 5 X 6 2 7 X 8 X 9 1
      10 1 11 X 12 1 13 1 14 2 15 X 16 1 17 X 18 1

      Ergebnisse 29. Runde vom 20.07.2014, alle Angaben ohne Gewähr.

      Fußball-Specials

       


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!