Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Mai 2013 10:04 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Atletico Madrid krönt sich zum spanischen Pokalsieger Was aus Thomas von Heesen wurde Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Fußball Nächster Artikel Atletico Madrid krönt sich zum spanischen Pokalsieger Was aus Thomas von Heesen wurde
Zuletzt aktualisiert: 17.12.2011 um 15:29 UhrKommentare

Andi Herzog wird neuer Co-Trainer von US-Team

Österreichs Rekordinternationaler Andi Herzog verabschiedet sich überraschend vom U21-Team und wird neuer Co-Trainer seines Ex-Bayern-Kumpels Jürgen Klinsmann beim Fußball-Nationalteam der USA.

Andi Herzog

Foto © GEPAAndi Herzog

Das Engagement von Österreichs Fußball-Rekordteamspieler Andreas Herzog beim ÖFB ist am Samstag nach über sechs Jahren überraschend zu Ende gegangen. Der 43-Jährige legte sein Amt als U21-Teamchef zurück und wechselt mit sofortiger Wirkung zur US-Nationalmannschaft, wo er als Assistent von Nationaltrainer Jürgen Klinsmann arbeiten wird.

Enge Freundschaft mit Klinsmann

Mit dem Deutschen verbindet Herzog seit gemeinsamen Spieler-Zeiten beim FC Bayern Mitte der 1990er Jahre eine enge Freundschaft. Der Ex-DFB-Bundestrainer war es auch, der dem früheren Spielmacher 2004 zu seiner letzten Profi-Station bei L.A. Galaxy verhalf. "Ich gehe meiner neuen Aufgabe mit großer Zuversicht entgegen. Beim ÖFB möchte ich mich nicht nur für die komplikationslose Auflösung meiner bisherigen Vereinbarung bedanken, sondern vor allem für die Möglichkeit, in den letzen Jahren beim A- und U21-Nationalteam Erfahrung zu sammeln", wurde Herzog in einer ÖFB-Aussendung am Samstag zitiert.

Tags zuvor hatte der zweifache WM-Teilnehmer Verbands-Präsident Leo Windtner, Generaldirektor Alfred Ludwig und Sportdirektor Willi Ruttensteiner von seinem Entschluss informiert. Windtner erteilte Herzog daraufhin die Freigabe. "Für Andreas Herzog ist dies eine einzigartige Möglichkeit, sich auch als Trainer auf internationaler Bühne zu präsentieren. Daher werden wir ihm von Seiten des ÖFB keine Steine in den Weg legen, obwohl wir seinen Abgang bedauern und ihm für seine Tätigkeit in den letzten Jahren selbstverständlich aufrichtig danken. Wir wünschen Andreas von Herzen viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit und werden im Jänner kommenden Jahres über seine Nachfolge entscheiden", sagte der ÖFB-Präsident.

Herzog kam 2005 als ÖFB-Botschafter für die EURO 2008 zum ÖFB. In seinen Aufgabenbereich fielen Spielbeobachtungen im In- und Ausland in Zusammenarbeit mit dem ÖFB-Trainerstab, die Beratung von Nachwuchskickern und Werbeauftritte für Sponsoren. Nachdem Hans Krankl im Herbst 2005 als Teamchef abgelöst worden war, betreute Herzog gemeinsam mit Ruttensteiner die ÖFB-Auswahl beim 0:1 in England und beim 2:0 in Wien gegen Nordirland.

Regelmäßig als Teamchef-Kandidat im Gespräch

Mit dem Amtsantritt von Josef Hickersberger im Jänner 2006 avancierte der 103-fache Internationale zum Teamchef-Assistenten und behielt dieses Amt auch unter Karel Brückner. Im März 2009 übernahm Dietmar Constantini das Nationalteam und Herzog wechselte zur U21, mit der er nur knapp das Play-off für die U21-EM 2011 verpasste. In der laufenden U21-EM-Qualifikation wurden in fünf Partien aber nur fünf Punkte ergattert, eine Teilnahme an dem Turnier 2013 in Israel ist daher äußerst unwahrscheinlich.

In den vergangenen Jahren tauchte stets der Name Herzog auf, wenn ein neuer Teamchef gesucht wurde. Allerdings konnte man sich beim ÖFB nie dazu durchringen, einen Nationaltrainer für die A-Auswahl zu holen, dem die Erfahrung als Chefcoach fehlt.

Neue Erfahrungen kann Herzog nun mit dem US-Team sammeln, das derzeit auf Rang 34 der FIFA-Weltrangliste zu finden ist (Österreich ist 71.). Seine ersten Einsätze als Teamchef-Assistent der Amerikaner stehen in den Testspielen am 21. Jänner gegen Venezuela und am 25. Jänner gegen Panama auf dem Programm.


Gewinnen Sie Fußball-Tickets!

GEPA

Gewinnen Sie mit der Kleinen Zeitung Karten für Heimspiele des SK Sturm Graz und des Kapfenberger SV!

Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Wr. Neustadt - RB Salzburg 0:6 

tipp3, 33. Runde: Die Wiener Neustadt erlebt gegen den amtierenden Meister ein wahres Debakel.



Fußball-Fotoserien

Erste Liga: 34. Runde in Bildern 

Erste Liga: 34. Runde in Bildern

 

Bundesliga-Spielplan als PDF

Der Bundesliga-Spielplan als PDF

Videos: Deutsche Bundesliga

Steirischer Fußball

Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

Erste Liga: Alle Spiele & Tore

Hartberg - Grödig 0:2 

33. Runde, "Heute für Morgen" Erste Liga

ÖFB-Samsung-Cup

 

Toto

1 2 2 2 3 X 4 1 5 X 6 X 7 2 8 X 9 2 10 2 11 2 12 2

Ergebnisse 19. Runde vom 12.05.2013, alle Angaben ohne Gewähr.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang