Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 04:29 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Mourinho wird Real verlassen Meistertitel für Anderlecht und Slovan Bratislava Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Fußball Nächster Artikel Mourinho wird Real verlassen Meistertitel für Anderlecht und Slovan Bratislava
Zuletzt aktualisiert: 21.10.2010 um 05:10 UhrKommentare

Fußball im Visier der Steuerfahnung

SVG Bleiburg ist der erste Verein der Landesliga, den die Finanzbehörde prüfte. Dem Verein droht eine saftige Nachzahlung.

Jetzt prüft die Finanzbehörde auch Klubs der Landesliga. SVG Bleiburg war als Erster dran. Eine hohe Nachzahlung droht.

Foto © Fotolia/OllyJetzt prüft die Finanzbehörde auch Klubs der Landesliga. SVG Bleiburg war als Erster dran. Eine hohe Nachzahlung droht.

Das Geld in der Staatskasse ist knapp. Nicht erst seit gestern. Daher gibt es auch den Auftrag aus den zuständigen Ministerien, alle Fußballvereine von der Bundesliga abwärts zu prüfen. Da die Klubs der Bundesliga, Ersten Liga und der Regionalligen bereits Besuch von der Finanz erhielten, kommen nun die Vereine der vierten Leistungsstufe - sprich Landesliga - dran. In Kärnten erwischte es als Ersten die SVG Bleiburg. "Ja, wir wurden von der Finanz und der Krankenkasse geprüft. Die nahmen alles genau unter die Lupe, die Sozialversicherung, die Dienstgeberbeiträge, die Kommunalsteurer", gab der provisorische Geschäftsführer Philipp Heinz zu.

Eines konnte der Boss nicht sagen: "Ich weiß nicht, ob es eine anonyme Anzeige gegen uns gab, oder ob jetzt jeder Verein drankommt." Vonseiten der Finanzlandesdirektion hieß es nur: "Darüber können wir nicht reden, es handelt sich um das Steuergeheimnis. Nur der Geprüfte selbst kann Auskunft erteilen." Besonders genau ins Visier nahmen die Prüfer die Spielergehälter, die es in der Liga eigentlich gar nicht geben dürfte, da alle Ballesterer als Amateure gelten. "Bei der Prüfung ging es in erster Linie um diese Konten", sagte Heinz. Auch wenn der endgültige Bescheid noch fehlt, so konnte der Klubverantwortliche doch bestätigen: "Es wird eine Nachzahlung geben. Wie hoch diese ist, kann ich noch nicht sagen, da die Schlussbesprechung mit dem Amt noch aussteht."

Fünf- oder sechsstelliger Eurobetrag?

Stimmen die kursierenden Gerüchte, so könnte die Summe beachtlich sein. Dem Vernehmen nach soll es zumindest ein fünfstelliger Eurobetrag sein, auch eine sechsstellige Summe ist nicht ausgeschlossen. Vor diesem Hintergrund ist der Rat von Heinz an die anderen Klubgewaltigen nur zu verständlich: "Alle sollten sich ihre Finanzgebarung von einem Lohnbuchhalter und einem Steuerberater genau anschauen lassen."

In dasselbe Horn stieß auch der Präsident des Kärntner Fußballverbandes, Werner Lippitz: "Ich kann alle Funktionäre nur warnen, jeder Verein - von der Landesliga bis zur 2. Klasse - kann geprüft werden. Jedes Vorstandsmitglied eines Klubs sollte das Steuergesetz für Vereine zumindest durchlesen. Wer sich nicht daran hält, dem drohen empfindliche Strafen."

Schulung für Funktionäre

Um diesen vorzubeugen, führt der KFV Schulungen für Funktionäre durch. "Die nächste gibt es im Frühjahr", sagte Lippitz.

Nicht nur die Klubs stehen im Fadenkreuz, sondern auch einzelne Kicker. Ein ehemaliger FC-Kärnten-Akteur soll vor kurzem Besuch der Finanz bekommen haben. Im Freundeskreis hat er zugeben: "Es schaut nicht gut aus." Dabei gibt es für Sportler jetzt steuerfrei 543 Euro pro Monat. In diesem Fall wurde die Summe um einiges überschritten. Eigentlich unverständlich in Ligen unterhalb der Regionalliga.

JOSCHI KOPP

Zahlen und Fakten

SVG Grenzland Bleiburg wurde am 10. April 1946 gegründet, derzeit Mitglied der Landesliga.

Größte Erfolge: 1991 Erringung des Kärntner Landesmeistertitels, 1996 und 2007 Aufstieg in die Regionalliga Mitte.

Finanzprüfung: Dabei werden die Abgaben an die Sozialversicherung, die Kommunalsteuer, die Dienstgeberbeiträge und die Spielergehälter genau unter die Lupe genommen.

Bundesliga: Alle Spiele & Tore

RB Salzburg - Innsbruck 3:1 

34. Runde, tipp3-Bundesliga

Fußball-Fotoserien

Messi bejubelt Titel mit Babyschnuller 

Messi bejubelt Titel mit Babyschnuller

 


Bundesliga-Spielplan als PDF

Der Bundesliga-Spielplan als PDF

Videos: Deutsche Bundesliga

Steirischer Fußball

Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

Erste Liga: Alle Spiele & Tore

Grödig - St. Pölten 2:2 

34. Runde, "Heute für Morgen" Erste Liga

ÖFB-Samsung-Cup

 

Toto

1 1 2 1 3 1 4 1 5 X 6 2 7 2 8 2 9 X 10 X 11 1 12 1

Ergebnisse 20. Runde vom 19.05.2013, alle Angaben ohne Gewähr.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang