Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 19:47 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Gattuso neuer Palermo-Trainer Austrianer schwitzten erstmals unter Bjelica Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Fußball Nächster Artikel Gattuso neuer Palermo-Trainer Austrianer schwitzten erstmals unter Bjelica
Zuletzt aktualisiert: 20.08.2010 um 14:27 UhrKommentare

"Mainzer" Fuchs fiebert Liga-Auftakt entgegen

Foto © APA

Von den 15 Österreichern in der deutschen Bundesliga zählt Christian Fuchs zu den wenigen, die am Wochenende zum Auftakt wohl in der Startelf aufscheinen werden. "Auch wenn die Aufstellung noch nicht feststeht, bin ich zuversichtlich, dass ich mit dabei bin. Ich fühle mich gut, bin fit und voll motiviert", sagte der Niederösterreicher vor dem Sonntag-Heimspiel von FSV Mainz gegen VfB Stuttgart.

"Das System in Mainz ist die Außenverteidigerposition offensiv ausgerichtet. Ich werde zum Dauerläufer. Natürlich ist es meine primäre Aufgabe, Tore zu verhindern, aber ich werde auch die Offensive mit Pässen und meinen gefährlichen Flanken versorgen", kündigte der ÖFB-Teamspieler an. In der vorigen Saison im VfL-Dress hatte der 24-Jähirge 31 von 34 Liga-Partien bestritten und dabei vier Tore erzielt. Seine gefährlichen Freistöße haben sich längst herumgesprochen. Fuchs übt die Standards in Mainz oft mit Landsmann Ivanschitz.

Im Gegensatz zur vorigen Saison hat Trainer Thomas Tuchel für Ivanschitz eine neue Rolle in seinem Mainzer 4-2-3-1-System vorgesehen. Der ÖFB-Legionär wird über die linke Flanke kommen und nicht mehr zentral im Mittelfeld agieren. Diese Position hat er auch schon in den Reihen Rapids und des Nationalteams gespielt. "Insofern bin ich daran gewöhnt und werde keine Umstellungsprobleme haben", sagte der Burgenländer.

Ohne sich unter Druck zu setzen, wünscht sich der Ex-Teamkapitän einen solchen "Herbst wie 2009", als er mit sechs Toren und sechs Assists für Schlagzeilen gesorgt hat. Daran wolle er anschließen und sich selbst messen. Auf den Sonntag-Gegner VfB Stuttgart mit seinem Landsmann Martin Harnik und ein in wenigen Stunden mit 22.000 Zuschauern ausverkauften Bruchweg-Stadion freut sich Ivanschitz schon.

Quelle: APA

Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Die Highlights der 36. Runde 

tipp3, 36. Runde: Alle Spiele, alle Tore

Fußball-Fotoserien

U21-EM-Finale: Spanien schlägt Italien 

U21-EM-Finale: Spanien schlägt Italien

 


Ligaportal

http://www.ligaportal.at/
Alle Infos über Fußball in der Steiermark auf www.ligaportal.at

Videos: Deutsche Bundesliga

Steirischer Fußball

Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

Erste Liga: Alle Spiele & Tore

Grödig - BW Linz 5:0 

Erste Liga, 36. Runde: Der Meister SV Grödig gewinnt zum Abschluss der Saison durch jeweils zwei Doppelpacks von Salamon und Witteveen und ein Tor von Harrer mit 5:0 gegen Blau Weiß Linz.

ÖFB-Samsung-Cup

 

Toto

1 1 2 2 3 X 4 1 5 X 6 X 7 1 8 X 9 1 10 1 11 2 12 1

Ergebnisse 24. Runde vom 16.06.2013, alle Angaben ohne Gewähr.

Fußball-Specials

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang