Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 18:03 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sturm fährt drei Punkte ein Bullen feierten Pflichtsieg im Westderby Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Fußball Nächster Artikel Sturm fährt drei Punkte ein Bullen feierten Pflichtsieg im Westderby
Zuletzt aktualisiert: 02.03.2010 um 13:33 UhrKommentare

Real Madrid ist wieder umsatzstärkster Klub

Der spanische Rekordmeister hat als erster Fußball-Klub weltweit in einem Jahr mehr als 400 Millionen Euro umgesetzt. Wirtschaftlich dominieren aber die Klubs von der Insel.

Foto © APA

Real Madrid hat es in der Saison 2008/09 auf 401,4 Mio. Euro Umsatz gebracht. Damit liegen die "Königlichen" in der Rangliste der Top-Teams zum fünften Mal in Folge voran. Real rangiert vor dem FC Barcelona (365,9 Mio.), der Manchester United (327,0) auf Platz drei verdrängte.

Der deutsche Rekordmeister Bayern München (289,5) hielt seine vierte Position. Mit Arsenal, Chelsea und Liverpool liegen drei weitere Vertreter aus der englischen Premier League, die mit insgesamt sieben Klubs die meisten in den Top 20 stellt, unter den ersten Zehn. "Trotz der Spitzenpositionen der beiden spanischen Traditionsklubs unterstreicht die englische Premier League ihre wirtschaftliche Dominanz im europäischen Fußball - insbesondere vor dem Hintergrund des schwachen britischen Pfunds gegenüber dem Euro", sagte der Senior Manager Sport Business Gruppe bei Deloitte.

Umsatz erhöht

Trotz herrschender Wirtschaftskrise erhöhten die 20 Klubs ihren gemeinsamen Umsatz gegenüber der Vorsaison um 26 Millionen auf insgesamt 3,9 Milliarden Euro. Champions-League-Sieger Barcelona wies mit 57 Millionen die größte Steigerung aus. Ganz unberührt von der allgemeinen Wirtschaftslage blieben aber auch die Fußball-Klubs nicht, immerhin 9 der 20 Branchenführer mussten Umsatzeinbußen hinnehmen. Hohe Umsätze sagen jedoch nichts über den Profit aus, viele Spitzenklubs haben hohe Schuldenlasten zu tragen.

Neu im Ranking sind Werder Bremen (17. Platz/114,7 Mio.) und Manchester City (19./102,2), während der VfB Stuttgart und Fenerbahce Istanbul nicht mehr aufscheinen. In der Rangliste scheinen ausschließlich Klubs aus Europa auf, wobei nach England Deutschland mit fünf und Italien mit vier die meisten stellten. Frankreich und Spanien brachten jeweils zwei Teams in die Wertung. Für den Einzug in das Ranking waren 100 Millionen Euro Umsatz nötig, davon ist selbst Österreichs Branchenkrösus Salzburg meilenweit entfernt.


Gewinnen Sie Fußball-Tickets!

GEPA

Gewinnen Sie mit der Kleinen Zeitung Karten für Heimspiele des SK Sturm Graz und des Kapfenberger SV!

Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Wr. Neustadt - RB Salzburg 0:6 

tipp3, 33. Runde: Die Wiener Neustadt erlebt gegen den amtierenden Meister ein wahres Debakel.



Fußball-Fotoserien

Hofbauers Heimdebüt in Bildern 

Hofbauers Heimdebüt in Bildern

 

Bundesliga-Spielplan als PDF

Der Bundesliga-Spielplan als PDF

Videos: Deutsche Bundesliga

Steirischer Fußball

Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

Erste Liga: Alle Spiele & Tore

Hartberg - Grödig 0:2 

33. Runde, "Heute für Morgen" Erste Liga

ÖFB-Samsung-Cup

 

Toto

1 2 2 2 3 X 4 1 5 X 6 X 7 2 8 X 9 2 10 2 11 2 12 2

Ergebnisse 19. Runde vom 12.05.2013, alle Angaben ohne Gewähr.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang