55.000 Barcelona-Fans feierten Ibrahimovic bei Vorstellung
Zlatan Ibrahimovic hat für den FC Barcelona zwar noch kein Tor geschossen, aber mit seinem neuen Club bereits Geschichte geschrieben. Eto'o wurde bei Inter von 500 Fans empfangen.

Foto © APZlatan Ibrahimovic kickt ab sofort für "Barca"
Rund 55.000 Fans feierten den schwedischen Stürmer am Montagabend bei seiner Vorstellung im Camp-Nou-Stadion - für den katalanischen Traditionsverein war das ein absoluter Rekord. Bei der Präsentation von Thierry Henry vor drei Jahren waren es "nur" 35.000 Anhänger gewesen.
Erzrivalen
Damit übertraf "Ibracadabra" sogar die Vorstellung des Brasilianers Kaka beim Erzrivalen Real Madrid Anfang Juli (50.000). "Er unterlag aber Cristiano Ronaldo", wie das Madrider Sportblatt "Marca" am Dienstag betonte: Den Portugiesen hatten rund 80.000 Fans im Bernabeu-Stadion bejubelt.
Ibrahimovics Präsentation lief ohnehin bescheidener und ohne den Pomp der "Königlichen" ab. "Für mich ist es ein Traum, hier zu spielen", sagte der 27-Jährige, dessen Eltern aus Bosnien stammen. Wie viele Tore er bei Barca erzielen werde, darüber wollte er nicht spekulieren: "Ich will aber für viele Titel sorgen." Sein Wechsel von Inter Mailand kostete den spanischen Meister nach eigenen Angaben 66 Millionen Euro - es ist der bisher teuerste Einkauf der Blauroten. In seinem Vertrag wurde eine Ablösesumme von 250 Millionen Euro verankert.
Operation
Grundlage des Transfers war ein spektakuläres Tauschgeschäft: Die Spanier zahlten für Ibrahimovic eine Ablöse von 43,3 Millionen Euro und gaben den auf 20 Millionen Euro geschätzten Torjäger Samuel Eto'o an Inter ab. Den Deal komplettiert der Weißrusse Alexander Hleb, den "Barca" an den italienischen Champion verleiht. "Wir mussten uns dafür nicht verschulden", verkündete Clubpräsident Joan Laporta mit einem Seitenhieb auf Real Madrid.
Fußball-Stürmer Zlatan Ibrahimovic muss rund drei Wochen pausieren. Das gab sein neuer Arbeitgeber auf der Vereinshomepage bekannt. Der Schwede hatte sich am Dienstag wegen eines gebrochenen Fingers einer Operation an der linken Hand unterzogen.
Klein aber herzlich
Deutlich bescheidener viel der Empfang von Samuel Eto'o aus, der im Gegenzug für den zum FC Barcelona gewechselten Zlatan Ibrahimovic aus Spanien nach Italien gewechselt ist. 500 Fans bereiteten dem neuen Stürmerstar von Inter Mailand bei seinem ersten Training beim italienischen Fußballmeister einen kleinen, aber herzlichen Empfang. Trainer Jose Mourinho integrierte den Kameruner gleich nach seiner Ankunft am Dienstag in die Mannschaft. "Ich will mit Mailand Meister werden und andere Cups holen", kündigte Eto'o an.





















