Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 01. November 2014 01:38 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Schalke 04 feierte gegen Augsburg 1:0-Heimsieg Strafen gegen Slovan Bratislava und Sparta Prag Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Fussball Nächster Artikel Schalke 04 feierte gegen Augsburg 1:0-Heimsieg Strafen gegen Slovan Bratislava und Sparta Prag
    Zuletzt aktualisiert: 21.06.2009 um 18:59 UhrKommentare

    Confed-Cup: Buh-Rufe der etwas anderen Art

    Südafrika hat beim Confed-Cup im eigenen Land das Semifinale erreicht. Besonderen Status genießt der einzige Weiße im Team: Mathew Booth.

    Foto © GEPA

    Der südafrikanische Fußball-Teamtrainer war schockiert. Obwohl sein Team gewonnen hatte, wurde Abwehrspieler Mathew Booth, der einzige Weiße im aktuellen Team des Confederations-Cup-Gastgebers bei jeder Ballberührung offensichtlich ausgebuht.

    Protest. "Ich wusste, dass Mathew bei deen Fans gut ankommt, und plötzlich buhte man ihn grundlos aus", meinte der Brasilianer Joel Santana. Wie viele andere Zuschauer hatte er einen Brauch der südafrikanischen Fans falsch verstanden. Sie riefen einfach lang und anhaltend den Namen "Booooth", wenn der 1,98-Meter-Schlacks den Ball berührte. Ein Brauch, der in Südafrika nicht neu ist, denn als Mark Fish für die "Bafana Bafana" spielte, war es genauso. "Die Fans haben damals Fiish, Fiish geschrien, was irgendwie nach Protest klang", erläutert Booth, der ergänzt: "Ich weiß gar nicht wie oft ich Ausländern erklären muss, dass alles in Ordnung ist und das Publikum mich eigentlich mag", freut sich der 32-jährige Innenverteidiger, der im feinen Anzug im Stadion in Bloemfontain mit bedächtig gewählten Worten Rede und Antwort steht und eher wie ein Diplomat aussieht.

    Publikumslieblinge. Dass die Fans den robusten Abräumer, der den Ball auch gerne einmal in guter englischer Tradition auf die Tribüne drischt, so ins Herz geschlossen haben, überrascht ein wenig, zumal üblicherweise Torjäger oder Spielmacher die großen Publikumslieblinge sind. "Ich glaube, das hat etwas mit meinem Einsatz zu tun. Die Leute sehen, dass ich die Spiele ernst nehme", sagt der Innenverteidiger, der sieben Jahre lang in Russland gespielt hat.

    Vorbereitung. Der 32-jährige Booth hofft, nächstes Jahr auch bei der Weltmeisterschaft dabei zu sein. Er war bereits 2002 für die Titelkämpfe in Korea und Japan nominiert, verletzte sich dann aber in der Vorbereitung und musste zehn Tage vor dem Beginn seine WM-Träume zu den Akten legen. "Das war hart. Es war die einzige Operation in meiner Karriere", erinnert sich Booth.

    Apartheld. Dass er der einzige weiße Fleck inmitten der schwarzen Farbtupfer in der südafrikischen Mannschaft ist, macht ihn zur wichtigen Symbolfigur. Eine Notwendigkeit, die ethnischen Gruppen zu vereinen, sieht er nicht mehr. "Im Fußball haben schwarz eund weiße auch schon zu Zeiten der Apartheid auf Amateurniveau miteinander gespielt", erzählt er. Doch WM-Organisationschef Danny Jordan sieht das anders. "Die WM 2006 hatte eine positive Wirkung auf das Miteinander von Ost und West in Deutschland. WIr hoffen auf einen ähnlichen Effekt im Zusammenleben der ethnischen Gruppen."


    Mehr Fussball

    Mehr aus dem Web

      Fußball-Tickets gewinnen!

      Der Ball rollt - und unser Gewinnspiel läuft wieder. Wir verlosen auch in dieser Saison wieder Karten für die Heimspiele von SK Sturm Graz und WAC.



      Fussball WM 2014

      Logo Fussball WM 2014

      Brasilien, 12. Juni - 13. Juli

      Alles zur Fußball WM

      Fußball-Fotoserien

      ÖFB-Cup: Sturm verliert, KSV gewinnt 

      ÖFB-Cup: Sturm verliert, KSV gewinnt

       

      KLEINE.tv

      Viel Brisanz vor dem Prestigeduell

      Es ist das Duell, das ganz Fußball-Deutschland begeistert: Bayern Münche...Noch nicht bewertet

      Ligaportal

      http://www.ligaportal.at/
      Alle Infos über Fußball in der Steiermark auf www.ligaportal.at

      Steirischer Fußball

      Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

      Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

      ÖFB-Samsung-Cup

       

      Toto

      1 1 2 2 3 2 4 2 5 2 6 1 7 2 8 X 9 1
      10 2 11 X 12 X 13 1 14 X 15 1 16 X 17 X 18 1

      Ergebnisse 44. Runde vom 29.10.2014, alle Angaben ohne Gewähr.

      Fußball-Specials

       


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!