Werder warf AC Milan mit 2:2 aus dem Bewerb
Prödl und Harnik bei Deutschen nur auf der Bank.

Foto © ReutersClaudio Pizzarro
Österreich ist im UEFA-Cup-Achtelfinale zumindest noch durch Sebastian Prödl und Martin Harnik vertreten. Werder Bremen erreichte am Donnerstagabend allerdings ohne dem auf der Bank sitzenden Duo im Auswärtsspiel beim AC Milan nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2-Remis und stieg nach dem 1:1 im Hinspiel dank der Auswärtstorregel auf. Nach Toren von Andrea Pirlo (27./Elfmeter) und Alexandre Pato (33.) sahen die Mailänder vor 23.280 Zuschauern im Giuseppe-Meazza-Stadion wie der sichere Sieger aus, ein Kopf-Doppelpack von Claudio Pizarro (68., 78.) brachte aber doch noch die Wende zugunsten des deutschen Vizemeisters.
Latte. Die Mailänder boten keine überragende Leistung, gingen aber trotzdem vor der Pause mit 2:0 in Front. Nach einem Handspiel von Werder-Kapitän Torsten Frings verwandelte Pirlo den verhängten Strafstoß unhaltbar für Werder-Goalie Vander zum 1:0. Sechs Minuten später bediente der 40-jährige Maldini ideal Pato, der den Ball aus 20 Metern unter die Latte jagte. In der Schlussviertelstunde wurden die Angriffsbemühungen der Gäste aber noch belohnt. Pizarro köpfelte zunächst eine Freistoßflanke von Diego in die Maschen, ehe der Peruaner zehn Minuten später nach einer Hereingabe von Boenisch erfolgreich war.
Segel streichen. Werder bekommt es nun im Achtelfinale mit St. Etienne zu tun. Während die Elf von Chefcoach Thomas Schaaf genauso wie der Hamburger SV weiterkam, musste mit dem VfB Stuttgart nach dem VfL Wolfsburg ein zweiter deutscher Club vorzeitig die Segel streichen. Jens Lehmann und Co. verloren das Rückspiel vor eigenem Publikum gegen Titelverteidiger Zenit St. Petersburg mit 1:2 (Gesamtscore: 2:4).
Weiters. Ebenfalls eine Runde weiter kamen Manchester City (2:1 gegen FC Kopenhagen/Gesamtscore: 4:3), SC Braga (1:1 bei Standard Lüttich/4:1), Udinese vor den Augen der LASK-Spieler (2:1 gegen Austria-Bezwinger Lech Posen/4:3), Ajax Amsterdam (1:1 gegen Fiorentina/2:1), St. Etienne (2:1 gegen Olympiakos Piräus/5:2), Aalborg (3:1 bei Deportivo La Coruna/6:1) und Schachtjor Donezk (1:1 bei Tottenham/3:1).
Features
Fotoserie
Ergebnisse:
Twente Enschede (Marko Arnautovic spielte durch) - Olympique
Marseille 6:7 i.E. (0:1,0:1)
Tor: Ben Arfa (24.)
Hinspiel 1:0, Marseille nach Elfmeterschießen im Achtelfinale
VfL Wolfsburg - Paris St. Germain 1:3 (0:1)
Tore: Hasebe (63.) bzw. Luyindula (38./Elfmeter, 73.), Rothen (60.)
Hinspiel 0:2, Paris mit 5:1 im Achtelfinale.
Galatasaray Istanbul - Girondins Bordeaux 4:3 (2:1)
Tore: Turan (43., 65.), Kewell (45.), Sarioglu (90.) bzw. Bellion
(1.), Chamakh (74.), Cavenaghi (75.)
Standard Lüttich - SC Braga 1:1 (0:0)
Tore: Mbokani (79.) bzw. Aguiar (88.)
Hinspiel 0:3, Braga mit 4:1 im Achtelfinale.
VfB Stuttgart - Zenit St. Petersburg 1:2 (0:1)
Tore: Gebhart (80.) bzw. Semschow (42.), Faysulin (86.)
Hinspiel 1:2, Zenit mit 4:2 im Achtelfinale.
Manchester City - FC Kopenhagen 2:1 (0:0)
Tore: Bellamy (73., 80.) bzw. Vingaard (93.)
Hinspiel 2:2, City mit 4:3 im Achtelfinale.
AC Milan - Werder Bremen (Prödl, Harnik auf der Bank) 2:2 (2:0)
Tore: Pirlo (27./Elfmeter), Pato (33.) bzw. Pizarro (68., 78.)
Hinspiel 1:1, Werder mit 3:3 nach Auswärtstorregel im Achtelfinale.
Udinese - Lech Posen 2:1 (0:1)
Tore: Pepe (57.), Di Natale (91.) bzw. Rengifo (13.)
Hinspiel 2:2, Udinese mit 4:3 im Achtelfinale.
Ajax Amsterdam - Fiorentina 1:1 (0:0)
Tore: Leonardo (88.) bzw. Gilardino (61.)
Hinspiel 1:0, Ajax mit 2:1 im Achtelfinale.



















