Der Ironman Austria-Kärnten am 2. Juli 2017 hat seinen ersten prominenten Athleten. Der 50jährige italienische Ex-Formel-1-Pilot Alessandro Zanardi startet in Klagenfurt.

Zanardi ist ein Kämpfer. Nach seiner nicht gerade ruhmreichen Formel-1-Karriere Anfang der 90er-Jahre wechstselte er in die USA. Und 2001 verlor der Italiener bei einem schrecklichen Unfall mit dem Champ-Car auf dem Lausitzring beide Beine und musste sieben mal wiederbelebt werden. Knapp dem Tode entronnen wollte er sich nicht seinem Schicksal beugen. Neben einem Comeback in der Motorsport-Szene, er fuhr für BMW im Tourenwagensport, arbeitete Zanardi an einer zweiten Karriere im Radsport. Bei den Paralympics in London 2012 gewann der sympathische Italiener mit dem Handbike zwei Goldmedaillen im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen sowie eine Silbermedaille. 2016 in Rio de Janeiro gewann Zanardi Gold Medaillen im Einzelzeitfahren sowie mit dem Team in der Staffel. Im olympischen Strassenrennen gewann der Italiener Silber.