Thomas Vanek ist im Trikot der Detroit Red Wings weiter in sehr guter Form. Der Steirer erzielte beim 5:2-Auswärtssieg bei den Pittsburgh Penguins per Handgelenksschuss den zwischenzeitlichen Treffer zum 4:1.

Mit 58 Punkten hält das Team aus Michigan die Play-off-Chancen wieder aufrecht, auch wenn man nach Verlustpunkten weiter das Schlusslicht der Eastern Conference ist. Detroit hat aber noch 23 Partien zu bestreiten.

Michael Grabner
Michael Grabner © GEPA pictures

Für Vanek läuft es blendend. Mit 15 Saisontreffern ist der 33-Jährige bester Torschütze seines Klubs. Zudem hat der Flügelstürmer mit insgesamt 37 Scorerpunkten auch Landsmann Michael Grabner (26 Tore, 10 Assists) eingeholt. Der Kärntner gewann zwar mit den New York Rangers 2:1 gegen die Washington Capitals. Ein Scorerpunkt gelang dem 29-Jährigen nicht.

Der dritte Österreicher in der NHL, Michael Raffl, kam beim 3:2-Sieg seiner Philadelphia Flyers gegen die Vancouver Canucks auch zu keinem Scorerpunkt und hält weiter bei acht Saisontoren und drei Assists.