Wie wichtig war denn das? Thomas Vanek hat die unsägliche Serie der Detroit Red Wings beendet und nach vier Niederlagen in Serie endlich wieder für einen Sieg gesorgt. Und das noch dazu bei Ex-Klub Buffalo. Der Steirer, in seinem zweiten Spiel nach langer Verletzungspause, verwandelte den entscheidenden Penalty zum 2:1-Erfolg, davor hatte er schon das 1:0 durch Gustav Nyquist mustergültig vorbereitet.

Ein ganz besonderer Moment war es dann aber, als Vanek - unter den lauten "Buh"-Rufen seiner Ex-Fans, selbst zum Penaltyschießen antrat. Und dort mit einem "Around the World" traf. 

Vanek selbst war erleichtert: "Es fühlt sich gut an, dass wir nach vier Spielen endlich wieder gewonnen haben", meine Vanek nach der Partie erleichtert, fügte aber an. "Die Saison ist lang. Wir dürfen weder zu weit nach oben schweben, noch uns nach unten ziehen lassen." Und zu den Buh-Rufen meinte er: "Sie dürfen machen, was sie wollen. Und natürlich habe ich es gehört. Es ist schade, weil ich tolle Erinnerungen an die Zeit hier habe. Aber ich wollte unbedingt treffen, nicht nur wegen der Buh-Rufe. Wir brauchten die zwei Punkte."

Vanek trat an und traf: "Ich nenne es Around the World, aber es ist ein Around the Puck", erklärte nach dem Spiel im Interview. "Es geht darum, dass der Tormann hoffentlich seinen Handschuh irgendwann nach unten bewegt - und das hat er getan, ich habe getroffen." Was er zur Krise der Red Wings sagt: "Wir hatten Probleme, zu treffen. Und endlich sind wir in einem Spiel wieder in Führung gegangen, das hilft!"

Niederlagen für beide Kärntner

Michael Grabner kam unterdessen mit den New York Rangers vor heimischem Publikum gegen die Pittsburgh Penguins nach 1:0-Führung noch 1:6 unter die Räder und blieb diesmal ohne Punkt. Wie auch  Michael Raffl,  die Philadelphia Flyers verloren auswärts gegen Tampa Bay Lightning 2:4.