Der Ausverkauf beim VSV geht nach dem verpassten Playoff-Einzug munter weiter. Nach dem Abgang von Leihspieler Gerd Kraglnach Linz und der Leihe von Keeper David Kickert nach Wien verlässt Topstürmer Miha Verlic die Adler nun am letzten EBEL-Transfertag auf Dauer. Der Slowene hat mit 15 Treffern und 18 Assists Begehrlichkeiten geweckt und konnte sich bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang (4 Spiele/2 Assits) weiter ins Schaufenster stellen.

Nachdem die Adler endgültig aus dem Playoff-Rennen sind, wechselt ihr zweitbester Torschütze und drittbester Scorer nun zum finnischen Topklub JYP Jyväskylä. JYP liegt in der Tabelle nach 56 Runden am dritten Tabellenplatz, Verlic kann also um die Meisterschaft mitspielen. Zudem steht Verlic damit im Kader des aktuellen CHL-Siegers und zweifachen finnischen Meisters (2009, 2012). 164 Mal lief der 26-Jährige Allrounder als Flügel, Center und in höchster Personalnot auch als Verteidiger für die Adler auf. Dabei gelangen ihm 48 Tore und 47 Assists.

Der VSV wird im freitäglichen letzten Heimspiel der Saison also mit einer wahren Rumpftruppe auflaufen müssen. Mit Istvan Sofron,Valentin Leiler, Patrick Platzer (alle verletzt) und Markus Schlacher (krank) fehlten vor den drei Abgängen schon vier Stützen. Es ist also mit einer Eigenbau-Offensive rund um die Herren Jennes, Wohlfahrt und Co. zu rechnen.