Eine längst überfällige Personalmaßnahme setzte nun der VSV. Die Blau-weißen haben bei ihren Stürmer Rob Flick durchgegriffen. In 40 Einsätzen brachte es der 26-jährige Kanadier auf 7 Tore, 16 Assists sowie eine -5. Was noch nicht das Problem sein sollte. Allerdings, so bestätigt es der VSV auch in seiner Presseaussendung, habe es "unterschiedlicher Auffassungen über Einsatz, Verhalten und Leistung im Spiel" gegeben. Damit setzte Cheftrainer Markus Peintner ein Warnsignal auch seinen anderen, in der Kritik stehenden Imports. "Die Mannschaft muss noch enger zusammenrücken und dadurch haben wiederum Eigenbauspieler die Möglichkeit, sich zu beweisen", sagt Peintner.

Flick ist im Laufe der Saison durch einige besonders eigenwillige, nicht unbedingt Mannschaftsklima-fördernde Aktionen aufgefallen. Nach kurzer Zwangspause stand der Stürmer gegen Linz und in Innsbruck zuletzt wieder in der Aufstellung, als Chance zur Rehabilitation. Nun aber zogen die Villacher die längst überfällige Reißleine.