1. Drittel

Wie es VSV-Coach Greg Holst schon vor dem Spiel angekündigt hatte, entwickelte sich im Spiel zwischen den 99ers und dem VSV von Anfang an ein offener Schlagabtausch. Die Steirer präsentierten sich vor allem im Powerplay brandgefährlich, nutzten auch ihre zweite Überzahl zur Führung. Ken Ograjensek konnte den Puck mit einem wunderschönen Haken an VSV-Goalie David Kickert vorbeischieben und auf 1:0 stellen. Die Führung der Grazer währte aber nur 18 Sekunden. Quasi im Gegenzug sorgte Miha Verlic für den Ausgleich, mit dem es auch in die erste Pause ging.

2. Drittel

Im zweiten Drittel änderte sich das Geschehen nicht wirklich. Bei gleicher Spieleranzahl war das Spiel mehr als ausgeglichen. Doch erneut bekamen die Villacher das ausgezeichnete Powerplay der Grazer zu spüren. Higgs besorgte die erneute Führung der Heimischen, die Andrew Sarauer wiederum egalisieren konnte. Auf das 3:2 durch Nixon drei Minuten vor Drittelende konnten die Villacher aber nicht gleich zurückschlagen.

3. Drittel

Weiterhin fand der VSV nicht die passende Antwort auf den 2:3-Rückstand, im Gegenteil. Als Pirmann in der 46. Minute den vierten 99ers-Treffer markieren konnte, war das Spiel vorzeitig entschieden. Auch ein Timeout kurz vor dem Ende half der Mannschaft von Greg Holst nicht weiter, Ograjensek sorgte mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend für den 5:2-Endstand.

Ohne Punkte musste der VSV die Heimreise aus Graz antreten
Ohne Punkte musste der VSV die Heimreise aus Graz antreten © EXPA/ Erwin Scheriau

Ins Team der Adler kehrt heute in Graz Stürmer Ben Walter zurück, was die Schlagkraft der Adler weiter erhöhen sollte. Der Mittelstürmer wird mit den Youngsters Christof Kromp und Sam Antonitsch eine Sturmreihe bilden. In Graz hat der VSV den nächsten Sieg im Visier, im ersten Saisonduell gewannen die Villacher zu Hause knapp mit 4:3.