Der VSV benötigte zu Beginn des Adlerduells mit Znaim etwas, um die Müdigkeit der drei Spiele aus den sechs Tagen zuvor aus den Beinen zu bekommen. Auch den Tschechen war zu Beginn die lange Busfahrt nach Kärnten noch anzumerken. Nach etwa zwölf Minuten hatten die Villacher das Geschehen aber fest in der Hand, erarbeiteten sich Chance um Chance. Lediglich der Treffer wollte nicht gelingen.

Ein bitteres Erwachen gab es in Minute 23, als David Kickert, erstmals nach zwei Spielen auf der Bank wieder im VSV-Kasten, hinter sich greifen musste. Marek Racuk war nach einem Puckverlust auf der Villacher Blauen Linie der Nutznießer und stellte entgegen den Spielverlauf auf 0:1. Der Schock war rasch verarbeitet, blau-weiß dominierte die Partie weiter. Besonders knapp scheiterten Miha Verlic und Rob Flick zur Spielmitte an Znaim-Schlussmann Marek Schwarz, der seine Sache so gut machte, dass die Gäste die Führung auch in die zweite Pause mitnehmen konnten. Ihren Spielfluss brachen die Adler im Mitteldrittel lediglich zweimal selbst, als Ryan Glenn und Kyle Beach Strafen zogen.

Ins Schlussdrittel starteten die Gäste aktiver, ohne richtig zwingend vor dem Villacher Gehäuse zu werden. Nach kurzer Zeit stellte sich ein wildes, nahezu hektisches Hin und Her ein. In diesem raste Patrick Platzer in Minute 51 alleine auf Schwarz zu, vergab aber aus spitzem Winkel. In der Schlussphase verteidigte Znaim geschickt, machte den Slot hervorragend zu und entschärfte die VSV-Schlussoffensive erfolgreich. 29 Sekunden vor dem Ende machte Colton Yellow Horn den Sack per Empty-Net-Treffer zu.