Ohne den Verletzten Ben Walter reiste der VSV zum Tabellenzweiten, Christoph Kromp war in Innsbruck hingegen wieder an Bord. Greg Holst stellte seine Sturmformationen erneut um, offensichtlich mit Erfolg. Die Villacher konnten die ansonsten so gefährliche Offensive der Tiroler über weite Strecken neutralisieren. Wenn es doch einmal vor dem Tor gefährlich wurde, war bei Lukas Herzog, der gegenüber David Kickert den Vorzug erhielt, Endstation.

Das erste Drittel stand ganz im Zeichen von Kyle Beach, dem in Innsbruck ein Knopf aufgegangen zu sein scheint. Der Kanadier, dem bislang noch kein Tor im VSV-Dress gelungen war, erzielte im ersten Drittel gegen die Haie gleich zwei binnen neun Minuten und sorgte für einen 2:0-Vorsprung der Gäste.

Kyle Beach brach gegen die Haie seine Torblockade
Kyle Beach brach gegen die Haie seine Torblockade © (c) GEPA pictures/ Andreas Pranter


Auch nach der Pause gelang es den Villachern die eigene Zone gut zu verteidigen, die Haie fanden kaum Wege um wirklich gefährlich zu werden. Als Rob Flick in der 33. Minute den dritten Treffer für den VSV erzielte, war bereits eine kleine Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. In der Schlussphase verwalteten die Gäste den klaren Vorsprung geschickt, der erste Treffer der Heimischen durch den Ex-Villacher Kevin Wehrs drei Minuten vor dem Ende kam zu spät und änderte nichts mehr an der ersten Heimniederlage der Saison für die Innsbrucker Haie.

Die Innsbrucker Haie haben in der Liga einen Blitzstart mit 17 Punkten aus neun Spielen hingelegt. Alleine schon von der Tabellensituation sind die zweitplatzierten Tiroler zuhause gegen den VSV, der nach vier Niederlagen am Freitag mit dem 5:4 nach Penaltyschießen gegen Bozen endlich wieder siegte, Favorit. Für VSV-Trainer Greg Holst ist es eine weitere Rückkehr zu jenem Klub, bei dem er neben den Adlern noch Legendenstatus besitzt. Schließlich spielte er ganze elf Saisonen in Innsbruck. Außerdem kommt es zum Wiedersehen mit gleich drei Cracks, die in der Vorsaison den blau-weißen Dress trugen: Die Verteidiger Jeremie Blain und Kevin Wehrs sowie Torhüter Rene Swette, der in der Zwischenrunde anheuerte. Auch John Lammers spielte einst in Villach.

Die Fakten zum Spiel

  • Die „Haie“ gewannen alle fünf Heimspiele dieser Saison und weisen dabei mit 23:7 Treffern auch ein beeindruckendes Torverhältnis auf.

  • Der VSV gewann sieben der letzten acht Duelle mit den Innsbruckern.

  • Mit Andrew Yogan (14 Punkte), John Lammers (12), Mitch Wahl und Andrew Clark (beide 11) sind gleich vier Innsbrucker unter den Top-10 der Scorerwertung.

  • Die Innsbrucker nützten bislang nur drei von 44 Überzahlspielen (6,8%) und liegen in der Powerplay-Wertung auf dem letzten Rang – zudem kassierten sie auch schon einen Shorthander.

"Es wird ein hartes Spiel. Innsbruck ist ein offensivstarkes Team voller Selbstvertrauen. Wenn wir unsere Defensivaufgaben erledigen, haben wir die Chance auf drei Punkte", sagte VSV-Stürmer Benjamin Petrik vor der Partie.