Auch ohne Kapitän Niki Petrik, Jordan Hickmott, und Markus Schlacher konnte der VSV gegen Liga-Rückkehrer Zagreb einen ungefährdeten Sieg feiern. Der Truppe von Coach Greg Holst gewann den Test mit 3:0 und bleibt damit in der Vorbereitung vor eigenem Publikum ungeschlagen.

Nach einem etwas zerfahrenen ersten Abschnitt, in dem Kyle Beach im Powerplay zur Führung traf (15.), legten die Villacher nach der Pause nach. Drei Minuten war das zweite Drittel alt, als Youngster Christof Kromp die Führung ausbauen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der VSV das Spiel völlig unter Kontrolle und hätte in weitere Folge noch höher in Führung gehen können. Doch Beach, Lanzinger und Flick vergaben jeweils aus aussichtsreicher Position. Schließlich war es abermals Kromp, der in der 35. Minute, nach sehenswertem Zuspiel von Ben Walter, in numerischer Überzahl auf 3:0 erhöhte.


Im Schlussabschnitt merkte man den Villachern die Trainingsstrapazen der letzten Wochen an und so kamen auch die Kroaten zu mehr Möglichkeiten, scheiterten aber an einer gut organisierten Abwehr und an Goalie Lukas Herzog. "Wir haben im eigenen Drittel viel besser gespielt, als noch im letzten Test. Die Verteidiger haben mir viele Schüsse weggenommen", war Herzog mit seinen Vorderleuten zufrieden.

Auch für Greg Holst war der Test erfreulich, will ihn aber nicht überbewerten: "Der Test war gut, vor allem unsere Defensivarbeit hat mir gefallen. Zum Ligastart am 8. September werden wir aber eine andere Zagreber Mannschaft sehen." Am kommenden Freitag steigt der letzte Test, das Retourspiel in Riessersee.