Der VSV musste im zweiten Test gegen Banska Bystrica eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Die Villacher mussten dabei auf sieben Stammkräfte verzichten. Kapitän Niki Petrik fällt aufgrund seiner Fingerverletzung für vier bis fünf Wochen aus.

Erstmals ohne NHL-Verstärkung angetreten, kämpften die Blau-weißen im ersten Abschnitt vor allem gegen das hohe Tempo des slowakischen Meisters. Die Überlegenheit von Banska war auch auf der Anzeigetafel ersichtlich - 2:0 führte Bystrica nach dem ersten Abschnitt. Doch nach der Drittelpause nahmen die Villacher fahrt auf. Ein Doppelschlag durch Patrick Platzer und Andrew Sarauer glich die Partie aus. Und eigentlich hätte der Treffer von Miha Verlic das 3:2 bedeuten müssen, aber dieser wurde von den Referees aberkannt.

Im Schlussdrittel gestaltete sich die Partie offen. Etwas glücklich gelang den Slowaken die neuerliche Führung. Trotz Schlussoffensive (David Kickert machte sogar einem sechsten Feldspieler Platz) blieb dem VSV das 3:3 verwehrt. Trainer Greg Holst zeigte sich trotz der knappen Niederlage nicht unzufrieden: "Es war ein super Test. Wir waren gefordert, hohes Tempo zu gehen. Im zweiten Abschnitt haben wir unseren Rhythmus gefunden. Natürlich war beim 2:3 und beim aberkannten Treffer von Verlic Pech dabei. Für die Jungen war es eine Chance, sich zu beweisen."