Ein ganz normales Vormittagstraining legte die Truppe von Greg Holst heute als Spielvorbereitung auf das erste Test-Match gegen den Ex-Klub von Ex-Villacher Roland Kaspitz, Lyon, ein. Das Spiel gegen die Franzosen bildet den ersten von sechs Tests vor dem Saisonstart am 8. September.

Für die drei Preseason-Heimspiele sind die Preise übrigens günstiger als im EBEL-Grunddurchgang. Die teuerste Karte, ein Erwachsenensitzer, kostet 24,95 Euro statt knapp 30. Das Büro und der Fanshop öffnen auch heute zwei Stunden vor Spielbeginn, viele Abokarten warten noch auf ihre Abholung.

Ein Heimspiel, jenes gegen den französischen Topklub GAP, wurde von Villach nach Marburg verschoben. Somit bleiben nach heute noch die Tests gegen Wieder-Ligakonkurrent Zagreb und DEL2-Klub Riessersee.

NHL-Flair in der Stadthalle

Schon traditionell sind auch die NHL-Stars für den ersten Test angesagt. New York Rangers-Stürmer Michael Grabner und Philadelphia Flyers-Crack Michael Raffl planen Einsätze. "Es ist jedes Jahr wieder eine Freude und eine Ehre, dass blau-weiße Trikot überzustreifen", sagten sie im Vorjahr schon unisono. Hier kann es also zu Wartezeiten vor dem Büro kommen.

Jordan Hickmott wird verletzungsbedingt sicher fehlen, auch ein Einsatz von Rob Flick ist eher unwahrscheinlich. Der Stürmer kam erst vorgestern nach Villach. VSV-Debüts gibt es für Goalie David Kickert, die Verteidiger David Shields und Miha Stebih sowie die Offensivspieler Kyle Beach, Andrew Sarauer, Ben Walter und Sam Antonitsch. Kapitän Niki Petrik feiert seine Heimkehr. "Es wird ein super Spiel, egal wie es ausgeht. Ich freue mich einfach, dass es jetzt endlich losgeht", sagt Kickert.

"Absolut"-Mitglieder weiter in der Halle

Mit "Blau-Weiß Villach" und den "Villacher Adlern" hat der VSV heuer nur mehr zwei offizielle Fanklubs, "Absolut Villach" wurde der Fanklubstatus entzogen und aus der Halle verbannt. Nach Gesprächen mit deren Obmann dürfen sich die Mitglieder doch wieder privat Abos kaufen, 30 schwarze Schafe wurden allerdings ausgeschlossen.