Nachdem mit Rob Flick beim VSV ein vierzehnter Stürmer verpflichtet wurde, wird es kommende Saison in der Offensive einen harten Konkurrenzkampf um die zwölf Plätze in den vier Linien geben. Einen Leistungsabfall wird sich so wohl niemand erlauben können, schließlich scharren mit Christian Jennes, Sam Antonitsch, Adis Alagic, Valentin Leiler und Co. einige Junge in den Startlöchern, die sich teamintern für höheres empfehlen wollen.

Dennoch bleibt die Abwehr eine Baustelle im Adlerhorst. Fünf Profis stehen im Kader, Thomas Winkler (19) soll die Defensive ergänzen. Den letzten freien Kaderplatz könnte nun ausgerechnet eine ehemalige Rotjacke erhalten. Ex-KAC-Verteidiger Jason DeSantis, der mit einer Kärntnerin verheiratet ist, wird momentan getestet. Der offensivstarke Verteidiger, der von 2014 bis 2016 genau hundertmal für den KAC auflief (13 Tore, 38 Assists), geht momentan mit den Einheimischen in Steindorf aufs Eis. Sollte es mit dem VSV-Engagement nichts werden, hat er immerhin schon für Lustenau in der Alps Hockey League einen Vertrag unterschrieben, wohin der VSV Verteidiger David Kreuter verliehen hat. Letzte Saison verteidigte er für die Innsbrucker Haie.